@hed Wenn nicht der Zwang zu "natürlicher Sprache und ganzen Sätzen" da ist wie bei vielen dieser kommerziellen Chatbots sind Bots/Assistenten durchaus nützlich. Zum Beispiel wenn der Assistent dazu dient alle nötigen Infos(z.B. Betriebssystem, Abo, Ticketnummer e.t.c.) strukturiert abzufragen oder vom Kunden bestätigen zu lassen und dann der menschlichen Supporterin somit die Arbeit zu erleichtern.
Oder wenn der Bot mit Kommandos bedient werden kann, dann werden die Floskeln und ganzen Sätzen welche menschlichen Supportern angebracht sind hinfällig. (Bitte richtig verstehen, ich mag den persönlichen Kontakt durchaus und wünsche mir, dass Swisscom da noch mehr in kompetente Mitarbeiter*innen investiert. Doch je nach anliegen/laune nervt dies nur)
Ganz schlimm ist dies beim "erzählen Sie uns Ihr anliegen" bei der Hotline. Das System kann da anscheinend nicht mehr als zwischen Beratung, Technik und Rechnungsabteilung unterscheiden(und das klappt häufig nicht einmal) und die Sprachaufzeichnung des Anliegens ist für die Supporter nicht verfügbar.
Back on topic: Hoffe ich habe noch auf einem Gerät die MySwisscom App ohne Update um mir mal anzusehen wie die Community dort integriert war. Klingt durchaus praktisch.
@Gaeilgeoir benutzt Du die nicht deutschsprachigen Communities auch auf dem Handy oder bloss am Computer? Würde auch gerne öfters dort vorbeischauen, doch am Handy ist das sehr mühsam zum umstellen.