@Rufriesie90 ist jetzt nicht gerade freundlich, ist aber in der selben Kategorie anzusiedeln wie deine Aussage:

wenn Swisscom konsequent Trittbrettfahrer wie Gratismailnutzer und Promotionsjäger ausschliessen/unterbinden würde, wäre mehr Geld übrig, die bezahlten Dienste auf einem guten Niveau zu halten. Dann wäre auch das Problem mit dem “schlechten” Ruf gelöst.

• Doc gefällt das.

Was heisst da Querfinanzierung? Bereits durch die überteuerten Abos bereichert sich die Swisscom und finanziert sozusagen quer. Die SC hat sich einen guten Ruf geschaffen durch verschiedene Produkte, wie auch die Möglichkeit der kostenlosen Mail Adresse, dies ist bis heute ein fester Bestandteil der Angebote. Doch SC scheint entweder zunehmend gierig zu werden oder aufgrund der Digitalisierung welche massive Hausgemachte Probleme mit sich bringt, innerhalb von wenigen Monaten ein Zusammenbruch des Netzes, usw. massiv an guter Qualität verliert.

Den lästigen Werbebalken bei gratis Mails ungefragt zu platzieren ist arrogant und unverschämt. Es passiert sehr schnell dass man diesen Balken ungewollt anklickt und dies nennt sich zwang.

Wie kann somit über Thunderbird die Mails von SC konfiguriert werden?

Ist unfreundlich ja und nicht die Lösung des Problems

@kaetho Ansage 😂

@Rufriesie90 Wenn du eines der “überteuerten” Swisscom Abos hast, sollte das Classic Package (ohne Werbung) inkludiert sein.

Als reiner Nutzniesser der gratis Bluewin Mail musst du dich mit der Werbung abfinden (wie bei allen mir bekannten gratis-Mail Anbietern)

Von einem Netzzusammenbruch weiss ich nichts, kannst du mich hier ggf. erleuchten?

BTW würde dir ein wenig Anstand guttun, wir sind hier in einem “Kunden-helfen-Kunden”-Forum und wenn ich mir deine Kommentare durchlese, vergeht mir die Lust dir zu helfen.

Ich sehe deine Doppelmoral und sie gefällt mir nicht.

Mist! Ich brauche keinen neuen Badge, vielen Dank, sondern das Deaktivieren dieser Werbung. Das wäre vorerst eine Lösung. Doch bei SC scheint sich niemand dafür zu interessieren. Super!

Rufriesie90 Es wird aber auch keine andere Lösung des Problems innerhalb von Swisscom geben, entweder Mailclient oder Abo. Wie das geht wird hier beschrieben:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/bluewin-e-mail/einrichten/anleitung.html

Hier das Betriebssystem auswählen: -> Windows

Gaeilgeoir_0-1652103943419.png

dann Thunderbird auswählen:

Gaeilgeoir_1-1652103982842.png

usw.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Den Ball mit dem Anstand gebe ich zurück. Ich wüsste nicht worin mir dieser fehlt. Anbei lass ich mich nicht beleidigen betreffend deiner Aussage der Doppelmoral auf mich bezogen. Gehts noch…

Deine Argumente zeigen klar und deutlich dass mein Anliegen nicht verstanden werden will da die Antworten am Ziel meines Anliegens vorbei schiessen. Ich suche nach einer Person welche mir helfen kann, ein Problem zu lösen. Dazu, das von mir genannte Hand und Fuss hat. Es wäre nur vorteilhaft wenn die SC wieder an Qualität gewinnen würde. Die Digitalisierung inkl 5 G sind die falsche Richtung

Alles Gute

@Rufriesie90 schrieb:

Den Ball mit dem Anstand gebe ich zurück. Ich wüsste nicht worin mir dieser fehlt. Anbei lass ich mich nicht beleidigen betreffend deiner Aussage der Doppelmoral auf mich bezogen. Gehts noch…

Deine Argumente zeigen klar und deutlich dass mein Anliegen nicht verstanden werden will da die Antworten am Ziel meines Anliegens vorbei schiessen. Ich suche nach einer Person welche mir helfen kann, ein Problem zu lösen. Dazu, das von mir genannte Hand und Fuss hat. Es wäre nur vorteilhaft wenn die SC wieder an Qualität gewinnen würde. Die Digitalisierung inkl 5 G sind die falsche Richtung

Alles Gute

Ich lass das mal so für sich stehen und wiederhole, dass wir uns hier in einem “Kunden-helfen-Kunden”-Forum befinden.

Dir wurden diverse Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und wenn dir diese nicht in den Kram passen ist es halt so.

Wenn du Swisscom über deine irrationale Wut in Kenntnis setzen willst, ist das hier der falsche Kanal.

@Rufriesie90 schrieb:

Ich suche nach einer Person welche mir helfen kann, ein Problem zu lösen.

@Rufriesie90

Wir sind hier auch nur Kunden so wie du und ausser den Tipp mit dem Abowechsel oder dem Thunderbird können wird dir hier nun mal nicht weiter helfen, ist das so schwer zu verstehen?

Und wenn du das Problem bei Swisscom melden willst, so kannst du das via Tel. 0800 800 800, in jedem Swisscom-Shop oder über folgende Wege tun:

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Alles klar?

@Doc schrieb:

@kaetho Ansage 😂

Ich hoffe nur, dass diese Ansage von mir auch im richtigen Kontext gelesen/verstanden wird. Die von mir gemachte Aussage ist im gleichen Kontext zu lesen wie die ursprüngliche vom TE: unreflektiert, unverschämt und einfach falsch. Aber sie passen zusammen.

Nur so, um ev. entstandene falsche Eindrücke etwas zu relativieren.

• Doc gefällt das.

Ich habe mir nun überlegt wie ich dem fragesteller noch helfen, resp. Was für tips geben kann…

Leider ist mir nichts in den sinn gekommen..

4 Monate später

Danke für den Tip. Ich finde es eine Frecheit seitens der Swisscom. Da bezahlt man 149 sFr MONATLICH für Internet und Email und dann sollte man noch mehr bezahlen nur damit man seine Emails Werbefrei lesen kann.

Das grenzt hart an Erpressung. Ich schalte Werbung, wenn du sie nicht willst muss du bezahlen. Danke Swisscom

@Debauthau19

Wie bereits geschrieben, man kann die Werbung mit einem kostenlosen Mailclient sehr einfach umgehen und hat damit erst noch mehr Funktionen und Komfort als mit dem Webmail.

@Debauthau19 schrieb:

Danke für den Tip. Ich finde es eine Frecheit seitens der Swisscom. Da bezahlt man 149 sFr MONATLICH für Internet und Email und dann sollte man noch mehr bezahlen nur damit man seine Emails Werbefrei lesen kann.

Das grenzt hart an Erpressung. Ich schalte Werbung, wenn du sie nicht willst muss du bezahlen. Danke Swisscom

Wenn ich das richtig lese, bezahlst du 149.- monatlich für Internet & TV. E-Mail hast du kostenlos dabei.

Wenn du fürs E-Mail bezahlen würdest, hättest du auch keine Werbung im Webmail

Dass man jetzt zahlen muss das man keine Werbung aufgebrummt erhält finde ich eine Zumutung. Ich überleg mir ob ich den Anbieter wechseln soll.

@Doc das ist rechtlich betrachtet absolut richtig.

Auf der emotionalen Seite ist diese Aussage aber ein Affront gegenüber Kunden.

Mein Telefon/Internetabo bei Swisscom läuft seit 1997. Das ist zwar rechtlich gesehen nicht korrekt, weil jede Vertragsänderung ja einen neuen Vertrag zur Folge hat. Aber gefühlt bin ich seit 25 Jahren Swisscomkunde. Und in diesen 25 Jahren waren die 5 emailadressen immer ohne Zusatzkosten mit dabei, ohne Werbung.

Dass jetzt plötzlich diese emailadressen nicht mehr werbefrei sein sollen, weil sie gratis mit dabei sind, und man als Kunde also dafür nichts bezahlt, ist Haarspalterei. Und für mich als Kunde stellt das ein ziemlich drastischer Vertrauensmissbrauch dar.

Für mich ist diese Art Erpressung auf fiese Weise. Wenn eine Firma ein neues Produkt oder Angebot hat und ich als Kunde möchte dies, dann soll ich ja auch dafür bezahlen. Aber jetzt ist es umgekehrt. Die Swisscom schaltet Werbung auf und wenn ich diese nicht will muss ich dafür bezahlen. Abzocke auf der ganzen Linie. Ein Fall für den Konsumentenschutz oder den Beobachter

Es ist eine fiese Zumutung dass man bezahlen muss wenn man keine Werbung haben will. Swisscom sollte sich auf ihre Kernaufgabe die Telefonie konzentrieren.

@Sionozau28

ICT gehört längst zu den Kernaufgaben der Swisscom. Wir leben nicht mehr in den Zeiten der Telecom PTT.