Guten Abend
Seit ich Zuhause die Internet Box 4 in Betrieb habe, stelle ich 2-3 Mal in der Woche Verbindungsausfälle bei diversen WiFi Geräten fest.
Zum Beispiel ist ein SmartHome Switch vorübergehend offline, dann mal die IP Kamera und das iPhone. Oder aber das Internet fällt ganz aus, wobei dies im Vergleich zu den WLAN Aussetzern nicht so oft vorkommt. Und wenn, dann nicht einmal überall, sondern zB nur bei WiFi Geräten und am Festnetz, wobei aber das TV gleichzeitig funktioniert. Kann es mir nicht erklären.
Beim iPhone und MacBook kommt es sogar vor, dass es zwar eine Verbindung mit gutem Signal anzeigt, ich jedoch nicht ins Internet komme.
Von der IB Plus habe ich nach 8 Jahren kürzlich zur IB 4 gewechselt. Natürlich im Glauben, dass alles weiterhin mindestens so stabil läuft wie während der letzten 8 Jahren mit der IB Plus.
Leider muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin und vielleicht weiterhin sein werde, speziell dann wenn diese Aussetzer weiterhin geschehen sollten.
Nun meine Frage an Euch: An was könnte es liegen? Können solche Probleme wegen der Verschlüsselung auftreten (WPA2/WPA3)? Oder ist vielleicht bekannt, dass die aktuelle Firmware Makel aufweist?
Danke im Voraus für mögliche Lösungen.