@gaudenz
Wie schon erwähnt, sind die myStrom Switches oder unsere etwas günstigeren Swisscom Switches Swisscom Smart Switch eine sehr gute Lösung... habe ich bei mir so umgesetzt. Dazu kann man eine "Szene" programmieren, die z.B. alle Geräte, die Du möchtest, mit einem Befehl aus- oder einschaltet. Dabei hat weder TV, noch Kaffee-Maschine, Luftreiniger, etc. noch Probleme damit, denn es passiert nichts anderes, als wenn jemand einfach den Netzstecker zieht. Ich habe im Büro dafür einen WiFi Smart-Button, der beim Drücken die Scene aus/einschaltet.
Bitte beachte, dass die Smart-Switches dann auch wieder einen Eigenverbrauch von ca. 0.8W im ausgeschalteten Zustand haben. Da musst Du vergleichen, was z.B. der DVD Player im Standby verbraucht. Ev. lohnt es sich nicht (meiner braucht z.B. mit 0.6W sogar weniger).
Ich habe noch 2 NAS, welche ich aber nutze, um auch von extern darauf zugreifen zu können und schalte sie daher nie aus. Ich lagere jedoch mehr und mehr in die Cloud aus, womit dies wohl mit der Zeit nicht mehr nötig ist und ich überlege, die ebenfalls zeitlich runterzufahren. Auf der anderen Seite sind die HDs im NAS auf Dauerbetrieb ausgelegt und müssen nicht runter-/hoch-gefahren werden.
Den Router kannst Du auch so ausschalten, ich empfehle aber ihn dauernd aktiv zu haben, da wir jede Leitung im netz konstant auf Qualität, Verfügbarkeit und externe Einflüsse tracken. Wenn er z.B. immer in der Nacht ausgeschaltet wird (es gibt doch einige Ausschalter im netz), dann fallen die da raus und bei möglichen Problemen können die Systeme nicht zeitnah reagieren.
Viele Grüsse