Hallo zusammen
Ich bin neu hier auf der Swisscom Community und beschäftige mich nun seit kurzem mit meinem (Gast-) Netzwerk. Also wenn ich nicht alles korrekt mache, sorry im Voraus 🤪
Mein Ziel ist das Einrichten einer sicheren Gast-WLAN Verbindung über zwei AP mit der Gewissheit, dass mein privates Netzwerk davon nicht betroffen ist.
Meine Geräte:
- Swisscom IB Standard
- Netgear GS110TP Pro-Safe Switch (managed), gefunden im Keller, Jg ~ 2012
- Cisco SG110D-08HD (nicht managed)
- Unifi AP-AC-HD
- Unifi UAP-FlexHD
- Synology NAS DS281+
- Diverse Geräte (TV, AC-Receiver, VoIP, Asus Notebook…)
Ist Zustand:
An IB (Port 1) -> Netgear (Port 1) -> AP (Port 2), UAP (Port 3), Cisco (Port 5), TV-Box (Port 6), TV-Box (Port 7); IB steht an ungünstigen Platz deshalb auch zwei AP. NAS und PC sind direkt am Router angeschlossen
-> Bild
Soll Zustand:
Auf dem AP und UAP möchte ich je zwei WLAN (Gast und Privat) anbieten
Jetzt zu meinen Fragen 🤪
Was ist die bessere/einfachere/sicherere Lösung. Gast-WLAN über a) Unifi Controller Software mit Einschränkungen… oder b) ein VLAN auf den Port (untagged)?
Zu a) Nur Einstellungen in Controller Software? Anderes Netzwerk z.B. 192.168.20.1/24 vergeben?
Zu b) VLAN auf Netgear portbasierend einstellen? Was in Controller Software definieren?
Meine Versuche haben bis jetzt nix gebracht und irgendwie stehe ich auf der Leitung. Habe auch in Internet gelesen, dass dies mit VLAN ID 1977 und 10.128.0.1/16 möglich wäre. Bei einem Versuch mit VLAN habe ich auf dem AP eine eigenartige IP (169.254.253.xxx, 255.255.0.0) angezeigt bekommen. Verbindung nicht geklappt. Wo mache ich den Fehler oder habe ich die falschen Geräte? Braucht ihr mehr Angaben?
Ferner sollen die AP’s mit PoE versorgt werden. Der eine (UAP) wird mit 802.3af unterstützt, beim anderen (AP) habe ich mit probieren 802.3af 4Point and Legacy (was auch immer das bedeutet) auf dem Netgear eingestellt und er bekommt Strom.
Schon mal herzlichen Dank fürs Lesen 😀