Danke Euch allen für Eure nette Hilfe und den Link: Internet im Ferienhaus
Bevor ich Diesen sah, habe ich folgendes selber herausgefunden, da mir leider die Abteilung ABB auf meine Frage die ich hier einstellte keine Antwort geben konnte.
Beim kurzen Überfliegen des oben genannten Links, habe ich gesehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
ABB (Grundversorgung) bietet zwar Internet jedoch nur 10/1MB/s und nur eine gewisse Menge bis der Speed gedrosselt wird, kommt also für mich nicht in Frage, obwohl ich die Grundversorgung zugute hätte.
Das Internet ist mir zu langsam, schon alleine wegen Bluewin TV und Festnetztelefonie brauche ich nicht, da ja Mobile-Empfang vorhanden.
Folgendes ist wohl die Lösung: https://www.blueplus.ch/de/tv-app
TV Air
Da könnte ich sogar Blue Doku und BlueMax aufschalten lassen und hätte erst noch zeitversetztes TV, zwar nur eine sehr abgespeckte Version des jetzigen TV-L, aber immerhin.... vielleicht ändert Swisscom in naher Zukunft in dieser Richtung etwas..
Um TV am Fernseher zu schauen, könnte ich über den integrierten Web-Browser vom TV eine Verbindung herstellen, was leider nicht funktioniert bei meinem Panasonic. Einen anderen Web-Browser kann ich nicht herunterladen. Die Blue TV APP gibt es anscheinend nur bei LG oder Samsung-Fernsehgeräte.
Ich bräuchte eine entsprechend gute Bandbreite Inhouse.
Es steht geschrieben, dass für blue TV ein sogenanntes adaptives Streaming verwendet wird, das die Bildqualität der verfügbaren Bandbreite anpasst. Auf einem mobilen Endgerät oder einem Computer würde bereits mit 2Mbit/s ein gutes Ergebnis erzielt, auf einem TV sollten mindestens 10Mbit/s zur Verfügung stehen.
Es wurde ein Test vor dem Haus gemacht, mit einem iPad über ein iPhone als Hotspot über 4G. Auf dem iPhone war das VPN Programm Freedom von F-Secure aktiv, das man ausschalten könnte und dadurch noch etwas an Bandbreite gewinnen könnte. Ein grosser Unterschied Inhouse sollte nicht sein, da es sich um ein Holzchalet handelt, müsste man aber noch genauer untersuchen. Auf dem iPad konnte man ruckelfrei TV schauen, die Frage ist, ob dies dann auch
auf einem TV möglich ist. Im Moment haben wir (noch) einen 42" Bildschirm, also ein für Heutzutage eher kleiner Bildschirm. Der Speedtest auf dem iPad über den Hotspot iPhone mit aktiviertem VPN-Programm Freedom auf dem iPhone (4G/ ausserhalb des Hauses) ergab folgendes Resultat: Download: 41.0Mbps Upload: 4.67Mbps
Anstelle einer Internet – und TV-Box wie jetzt mit in oneHome, bräuchte ich einen mobilen Hotspot, müsste mich dann noch schlau machen, welcher ideal wäre und bezahlbar, auch um paralell zum TV, auf dem PC zu surfen
Also nebst einem tauglichen TV-Gerät, einem passenden Hotspot und dem ABO TV Air, bräuchte ich noch ein geeignetes ABO. Nach meinem Verständnis ein NUR Daten-Abo und zwar für unlimitierten Datenverkehr, ohne Einschränkung der Bandbreite nach einer bestimmten Datenmenge.
Doch solch ein solches Abo habe ich bei Swisscom nicht gefunden: HIER
Müsste ich, falls es zu einem Wohnortwechsel kommt, meinen bestehenden Vertrag in OneHome künden oder kann ich wechseln auf Swisscom blue TV Air? Falls ich wechseln könnte, würde ich dann meine 5 E-Mailadressen behalten, was für mich essenziell wäre? Falls ich künden müsste, wie lange ist die Kündigungsfrist?
Ich werde mir nun demnächst noch den mir empfohlenen Link Internet im Ferienhaus anschauen, ob ich da noch Antworten oder zusätzliche Tipps finde.
Auch bin ich natürlich sehr dankbar, wenn Ihr mir hier noch Hilfestellung geben könntet.
Ich bin über folgenden Artikel gestolpert:
Multi Device
Ich habe nur Festnetzprodukte bei Swisscom. Unsere beiden Mobile-Abo's haben wir bei Migros.
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich z.B. TV-Air abonniere bzw. das Abo inOne mobile go oder swiss mobile flat, ich mit der Aufschaltung von Multi Device, bis zu 10 zusätzliche SIM-Karte erhalte, mit denen man mit der gleichen Rufnummer paralell bzw. unabhängig voneinander Daten-und Telefonieverbindungen aufbauen kann?
Ich habe ja weiter oben erwähnt, dass ich keine Datenkarte nur zum surfen gefunden hätte, sondern überall ist noch Telefonie dabei.. Wenn ich also Multi Device aktiviere, dann könnte ich den Migros-Anschluss künden; SMS- und MMS -Dienste brauche ich ja schon eine Ewigkeit nicht mehr...
Habe ich richtig verstanden, dass wenn ich inOne mobile go oder swiss mobile flat abonniere und Multi Device (10.--) aktiviere, ich kostenlos z.B. zwei weitere SIM Karte bekomme für meine Frau und ich? und wir somit den überflüssigen aktuellen Anschluss bei Migros künden könnten?
Meine Frau und ich hätten dann keine getrennten Rufnummern mehr sondern die gleiche, aber das spielt uns keine Rolle...
Habe ich das Prinzip richtig verstanden?
Danke für Eure Mühe!