snowmanch
@WalterB
Ist jetzt OT von der eigentlichen Ursprungsfrage des Thread-Eröffners,
aber die bereits eingebauten WLAN-Adapter der Swisscom TV Boxen funktionieren in Zwischenzeit meines Erachtens sehr gut und den möglichen Reichweitenvorteil einer zwischengeschalteten zusätzlichen WLAN-Box mit ihrem 4-Antennendesign gegenüber dem 2-Antennendesign der TV-Box würde ich auf höchstens noch 2-3 Meter einschätzen.
Falls man wirklich das (sicher optimale) LAN-Kabel vermeiden will, wäre meine Empfehlung immer zuerst die direkte WLAN-Anbindung zumindest mal auszuprobieren und eigentlich nur in Sondersituation ev. eine zusätzliche WLAN-Box als Media Bridge einzusetzen, oder noch besser, falls der eingebaute WLAN-Adapter doch nicht ausreichen sollte, immer direkt auf das LAN-Kabel zu wechseln.
Spart einfach Geld und Strom bei der problemlosen Möglichkeit einer WLAN-Direktverbindung auf eine in vielen Situationen “unnötige” zusätzliche WLAN-Boxen zu verzichten…
Selbst habe ich meine Zweit-TV-Box seit vielen Jahren direkt am Router-WLAN und hatte noch nie Probleme damit.
Hier noch die aktuellen Messwerte meiner Zweit-TV-Box bei 6 Metern Distanz und einer Backsteinmauer:
Also voller WLAN-Sync von 866 Mbit/sec bei -54 dBm Empfangsstärke und wirklich absolut keine Veranlassung jetzt da noch eine WLAN-Box dazwischen schalten zu wollen.
P.S.: Nur für technisch Interessierte: Der Buchstabe M unter der Auflistung der “Flags” zeigt an, dass der eingebaute WLAN-Adapter der Swisscom TV Box sogar das explizite Beamforming zur Leistungssteigerung der WLAN-Verbindung unterstützt, was aktuell übrigens längst nicht alle WLAN-Adapter auf dem Markt überhaupt können.