Also, kurzer Zwischenstatus.
Der Anschluss war doch schon gestern Abend aufgeschaltet (Laut Mail am 04.04., laut Kundendienst-Telefon heute, effektiv aber schon gestern 😄 ).
Mit der IB3 im Sicherungskasten, der 2-3m vom UP entfernt ist und womöglich schon ein U72-Kabel hat - da messe ich 12.9Mbit/s down und 1.76Mbit/s up.
Dies sind die Werte ohne "Hausverkabelung" 🙂 Darum liegt es sicher am Swisscom-Anschluss, da ich ja fast direkt am UP bin.
(Nebenbemerkung: Laut Installationsanweisung UP sollte die Erdung über ein separates Kabel reingeführt werden. Soviel ich sehe, ist nur der Schirm des Swisscom-Kabels "als Erdung" angeschlossen - eine separate Erdung existiert gar nicht???)
@hed, @kaetho
Da würde ein ADSL über Cat7A-Kabel mit Aluminiumfolie-ummantelten Aderpaaren höchstwahrscheinlich keinen Einfluss haben, vielleicht würde die Kapazität und somit die eventuell nicht angepasste Impedanz der einzige Störfaktor sein. Hingegen fallen Schraubklemmen mit der Leitungsquerschnittänderung usw. da wohl mehr ins Gewicht... und zusammen mit der restlichen alten Installation (= Störquellen, Crosstalk, usw) wäre es vielleicht sogar besser, über die 15m Distanz ein Cat7A-Kabel zu verwenden.
_Aber ja, der Verdacht fällt natürlich sofort darauf, weil es nicht Vorschritfsgemäss ist. Somit lasse ich die IB3 mal im Kasten, mit meiner neuen Hausverkabelung hab ich eh ein 2.5Gbit/s LAN. Und für WLAN hab ich AP.
_
Interessant wird es mit dem Booster.
Mit schlecht ausgerichteter Antenne hab ich bei der Erstinbetriebnahme ca. 70Mbit/s down und 20Mbit/s up (mit 5G) gemessen. Nach einer provisorischen Festinstallation neben dem 4G-Booster sind es nun 25Mbit/s down und 25Mbit/s up (und kein 5G-Empfang), im Verlauf der Woche kann ich bessere Standorte und Richtungen ausprobieren.
Zur Erinnerung:
- mit dem 4G-Booster haben wir ca. 5Mbit/s zussätzlich, mit dem 5G Booster 12-60Mbit/s (down)
- mit dem Handy sind es total zwischen 5-20MBit/s (down).
Ich freue mich also schon auf einen Satz Vergleichsmessungen sowie eine optimale Antennenposition, und bin gespannt, wie viel ich da rausholen kann. Der 5G-Booster ist deutlich angenehmer zu platzieren, da es PoE hat und nur ein Kabel -> auch auf einem Pfahl montierbar, wenn es sein muss. Der 4G-Booster hat eine Inneneinheit, die nicht Wetterfest ist.
Es zeichnet sich also auch schon eine "Lösung" für diesen Thread ab - der 5G-Booster scheint bei genau gleichen Bedingungen im Vergleich mit dem 4G-Booster durchaus einen grossen Unterschied zu machen - das höhere Gain ist spürbar.