Cordialement, Prelude

Noch nie gehört das Wort. Aber finde es eine gute Sache da in letzter Zeit doch öfters solche Phisihing SMS reingekommen sind.
Die Betrüger sind aber erfinderisch und werden hier wohl wie auch bei den Werbeanrufen einfach auf Handynummern ausweichen und die Leute trotzdem versuchen aufs Kreuz zu legen.
Besonders wegen der Verbreitung von Flubot über Android Smartphones ist dieser SMS-Phishing-Filter ein tolle Sache:
Funktioniert noch nicht ganz so toll, denn ich glaube offensichtlicher kanns nicht sein?!
Ein SMS mit schädlichem Inhalt zu erkennen, ist sehr anspruchsvoll. Wurde dein verschicktes SMS fälschlicherweise blockiert oder du hast trotz SMS-Filter ein Phishing-SMS erhalten? Hier kannst Du dich melden.
@ChristianG könntest du bitte die Frage von Chips beantworten? Danke LG MirkoP
Ich möchte gerne wissen, wie dieser Filter genau funktioniert. Für mich ist eigenartig, dass ich vor Einführung dieses Filters etwa alle 3-5 Tage ein Phishing SMS bekam. Seit der Einführung aber täglich. Leider kann ich kein Beispiel hier einfügen, die Texte sind pervers und zu eindeutig. Übrigens beginnen alle Nummern mit 044. Blockieren hilft nicht wirklich, da die Nummern täglich ändern.
- Bin froh wird so etwas installiert
- machte mir zuwenig Gedanken
Zum Punkt 2: “Machte mir zuwenige Gedanken”
Das ist sehr gefährlich wenn man gedankenlos im Internet unterwegs ist. Vor jedem Click z.B. auf Links in Mails oder Webseiten sollte man sich Gedanken über die möglichen Folgen machen. Die grösste Gefahr beim Gebrauch der modernen Medien geht vom Benutzer aus. Der Provider kann nur bedingt zum Schutz beitragen, sehr viel wichtiger ist das Verhalten der Person vor dem Bildschirm.
Bitte installieren Sie mir diesen Filter!
Vielen Dank
Wie oben beschrieben, wurde dieser Filter von Swisscom automatisch aktiviert:
“Der SMS-Filter ist automatisch aktiviert und kann vorerst nicht deaktiviert werden. ”
Der Filter ist zu streng. Er filtert meine abgehenden Sms zu meiner Schwester zuerst aus. Die Zustellung geschieht dann stunden später.
Ausgefilterte SMS werden gar nicht zugestellt d.h. die verzögerte Zustellung hat eine andere Ursache.
Hallo @Nulaulleuss81
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um SMS-Filterung handelt, nicht um E-Mail.
Bezüglich der von Ihnen erwähnten Werbebotschaften beachten Sie bitte die E-Mail-Nutzungsbedingungen
DanielD
Top sache einmalig.braucht man heute ohne wenn und aber
Hallo Swisscom
bitte beantwortet doch die Fragen zur Wirksamkeit eures neuen Filters. Seit neuem kriege ich ebenfalls solche sms. Und nein, die wären einfach zu filtern. Fast zu einfach..
@Anonym
Was willst du denn genau wissen? Kein Filter ist zu 100% wirksam. Solche Filter werden meistens irgendwann ausgehebelt und dann wird der Filter wieder angepasst, … und so dreht sich das Rad stetig weiter.
Ich habe heute eine fake
SMS von UPS erhalten und irrtümlich den link angeklickt. Was muss ich jetzt unternehmen? Die SMS habe ich bereits wieder gelöscht.
Auf einem Handy hast du kaum was zu befürchten, wenn du nichts installierst nach dem Link und nirgnds deine persönlichen Daten eingegeben hast…
….keep on rockin'
Die Aussage, dass man auf einem Handy “kaum was zu befürchten habe”, halte ich - mit Verlaub - für gewagt!
Nur weil vermutlich der grössere Teil der Handy-Anwender keine Schutzsoftware installiert hat und daher auch einen allfälligen Malware-Befall gar nicht entdecken würde, heisst noch lange nicht, dass es keine Malware für mobile Plattformen gibt!
Überleg mal: Wenn du ein “pöser Purche” wärst - würdest du dann Malware für die 7 Linux-Anwender im Netz schreiben, oder lieber eine für Milliarden von Android-Geräten?
btw: Ich schreibe das auf meinem Notebook mit Debian 11 (bin also einer der 7 Linux-Anwender)