Koniferski Ich hab heute auf meinem Samsung (neueres Modell und neueste Firmware) den HDMI-Eingang der Box “neu erkennen” lassen. Heute hat der das als Apple TV erkannt. Früher hatte er nichts erkannt. Funktionieren tut alles wie bisher - ist nur komisch, dass irgendwie die Kennungen verrutscht sind - TV oder Box. Ist eine Prestigefrage, dass die Swisscom also solche erkannt wird (?)
Gaeilgeoir @Koniferski Nicht das ich wüsste bei mir wird die Swisscom TV Box nicht als Apple TV erkannt, ist auch ein ganz Betriebssystem, warum das bei dir so angezeigt wird, ist mir ein Rätsel.
Koniferski @Gaeilgeoir schrieb @Koniferski Nicht das ich wüsste bei mir wird die Swisscom TV nicht als Apple TV erkannt, ist auch ein ganz Betriebssystem, warum das bei dir so angezeigt wird, ist mir ein Rätsel. Wird es denn überhaupt als etwas am TV erkannt? Bei mir war es lange nur “HDMI 4” ohne irgendeine Kennung.
Samsi Bei meinen Samsung TV’s wird die Swisscom Box als solches auch nicht direkt angezeigt. Habe dieses manuell beschriftet. Als Apple TV habe ich noch nie gesehen. Denke dein Fernseher erkennt die Box fälschlicherweise als Apple TV. Du kannst das HDMI Kabel sonst mal entfernen und neu einstecken und schauen was passiert.
Gaeilgeoir @Koniferski Bei mir nicht, es wird nur angezeigt, dass der entsprechende HDMI-Eingang belegt ist mit was genau wird nicht angezeigt, auch meine Apple TV Box wird nicht als solche erkannt, ich habe allerdings ein Sony Gerät
Koniferski Ich denke mal, es ist ein schlecht koordiniertes Plug and Play. Stören tut es ja nicht, es ist übrigens replizierbar. Hat nur Konsequenzen für die Benennung und ist ein “Schönheitsfehler”. Samsung hat übrigens kürzlich die Firmware aktualisiert…
hed @Koniferski Dann mache doch mal ein Downgrade des TV. Wenn die Kennung dann wieder korrekt ist so weisst du, dass der Fehler bei der neuen Firmware des TV liegt.
Koniferski @hed schrieb: @Koniferski Dann mache doch mal ein Downgrade des TV. Wenn die Kennung dann wieder korrekt ist so weisst du, dass der Fehler bei der neuen Firmware des TV liegt. Da wüsste ich echt nicht, ob und wie das geht, das macht’s automatisch. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Problem.
Stauldoteiy82 Bei mir ist es mit Samsung so, dass beim HDMI-Eingang keine Gerätekennung erkennt, beim virtuellen Anynet+(HDMI-CEC)-Eingang hingegen korrekt als Swisscom TV. Früher war es auch oft so, dass dort Player stand. ¶
hed @Koniferski schrieb: @hed schrieb: @Koniferski Dann mache doch mal ein Downgrade des TV. Wenn die Kennung dann wieder korrekt ist so weisst du, dass der Fehler bei der neuen Firmware des TV liegt. Da wüsste ich echt nicht, ob und wie das geht, das macht’s automatisch. … Read your manual.
Koniferski @hed schrieb: @Koniferski schrieb: @hed schrieb: @Koniferski Read your manual. Also das Downgrading steht da nicht drin und würde ich deshalb auch nicht machen. Ich vermute mal, dass nur der Name übernommen wird und das ansonsten keine Konsequenzen hat (so auch die Erfahrungen). Ich werde das manuell umbenennen. Und wenn das jemanden von Swisscom interessiert, kann man dem ja mal nachgehen. Wenn das wie bei den Fernbedienungen früher ist, kommunizieren die ja mit Nummern und nicht Klartext.