@Anonym schrieb:
@hed
@hed schrieb:
iPhones bieten in der Regel einen grösseren Investitionsschutz und sie sind einfacher und problemloser im Handling.
öhm - das kommt meiner bescheidenen Erfahrung nach erheblich auf die “Apple-Vorbelastung” an!
Die “Apple-Denke” ist schon etwas “speziell” und basiert auf viel (angenommener) Erfahrung mit bisherigen Apple-Produkten. Für Neueinsteiger/Neueinsteigerinnen stellen die vielen unsichtbaren Bedienelemente (Wischgesten, “Klopfen auf die Rückseite”, Schütteln, Verbeugen gen Cupertino etc) doch eine nicht zu unterschätzende Hürde dar.
Das Apple mit dem “walled garden” einen Sicherheitsvorsprung gegenüber Android bietet, bestreite ich nicht. Auch die Verfügbarkeit von Updates war in der Vergangenheit besser als bei manchem Android-Telefon-Anbieter. Dass Apple dabei gleich aus “Menschenfreundlichkeit” ältere iPhones mit den Updates künstlich ausgebremst hat, ist ebenso aktenkundig.
@Anonym
Meine Aussage basiert auf den Erfahrungen die Trainer in Altersheimen und Verkäufer in Shops gemacht haben und auch auf meinen persönlichen Erfahrungen mit alten Leuten im Umgang mit Smartphones und Tabletts. Insbesondere der physische Home-Button wird von den älteren Leuten sehr geschätzt, auch von solchen ohne iPhone-Vorkenntnisse. Daher ist das SE2 resp. neu das SE 2022 das Gerät erster Wahl, welches ich alten Leuten empfehle. Der einzige Nachteil hier, dass das Display relativ klein ist.
Spezielle Gesten, Klopfen auf Rückseite und Schütteln kann man, muss man aber nicht verwenden. Selbst als Power User habe ich noch nie je davon Gebrauch gemacht.
Das Thema “ausgebremste Endgeräte” war klar ein Missgriff von Apple, aber die Androiden sind wohl auch nicht frei vonSkandalen.