Danke für eure Antworten.
Am Anfang meiner Nachricht schreibe ich, dass ich einen Adresskonflikt ausschliessen kann!
Andere WLan's mit Swisscom-Anschluss und dem gleichen IP-Adressraum (192.168.1.0) bereiten keine Probleme und er kann sich von dort aus auch problemlos verbinden!
Langsam ist die Verbindung auch nicht, den er hat Mühe sich mit dem VPN zu verbinden, was heisst dass keine Verbindung zustande kommt.
An der Software, bzw. Firewall kann es nicht liegen, da er mit dem Handy eine Verbindung herstellen kann. Ausserdem sind die Updates drauf, weshalb ich auch das Januar Update von Windows ausschliessen kann. Der User nutzt somit Win10 oder 11, einen extra VPN-Client habe ich nicht erwähnt.
Eigentlich stehen da schon ziemlich viele Informationen in der ersten Nachricht.
Was ich nicht weiss, ob er sein Home-WLan als öffentlich oder privat deklariert hat. Vielleicht liegt es daran?
Bitte nur noch konstruktive Antworten. Danke.