Dank den Hinweisen und Tips von @Tux0ne, @kaetho, @hed, @ChristianG und anderen wurde das Problem gelöst.
Der Reihe nach.
Ich habe mich nicht ganz an @ChristianG s Ratschlag (Fernzugriff / Fernwartung verlangen) gehalten, war ich doch mittlerweile davon überzeugt, dass die Ursache nicht bei meinen Geräten zu suchen ist.
So stattete ich denn dem SwisscomShop meines Vertrauens in Glarus einen Besuch ab.
Der Berater hörte sich mein Anliegen an und gestattete mir das Mail-Login an seinem (Dienst-) Laptop (dieses Gerät kennt mich unmöglich, wenn das Problem auch hier nachvollziehbar ist, dann......….).
Der Berater überflog den bisherigen community - Verlauf und vollzog das geschilderte mehrmals (Shift + bei Adresseingabe bringt eine ellenlange Facebook-Adresse, die alleinige Eingabe des Buchstabens a lässt eine lange Liste mit gespeicherten – aber vor allem nicht gespeicherten – Kontakten aufklappen, auch das ändert nichts).
Also rief er die Support-Nummer an und schilderte das gesehene.
Das Gespräch dauerte einen längeren Moment, die Person am anderen Ende der Leitung schien Abklärungen zu machen – der Berater konnte sein Telefon für eine mit Musik unterlegte Weile zur Seite legen, bis sich die Person an der Helpline zurückmeldete.
Was genau besprochen wurde, weiss ich nicht, ich hörte ja nur was der Berater sagte.
Jedenfalls wurde er jetzt geheissen den Löschvorgang bei Speicher manuell eingegebener E-Mail- und SMS-Adressen löschen nochmals auszuführen.
Zwischenzeitlich stiess der Kollege des Beraters kurz zu uns, hörte sich das Anliegen an, auch er hatte
im Moment keine Idee.
Der Berater führte also den Löschvorgang erneut aus, anschliessende Kontrolle – der Spuk ist weg.
Der Berater meinte, dass mein Problem eventuell mit dem verwendeten Browser zusammenhängt, dass dieser eventuell veraltet ist. Habe immer noch Mühe das zu verstehen, wurden doch mit unterschiedlichen Geräten (zu Hause, in der Firma, bei Bekannten und im SwisscomShop) Zugriffe
gemacht.
Jedenfalls scheint alles wieder zu funktionieren.
Feststellung: auf allen mit diesem Zugang verbundenen Mailadressen finden sich je zwei "Dummy-Mails" (Absender: jeweils eigene Mailadresse, kein Betreff, Dateigrösse 793 – 836 B) welche genau um die Zeit der "Störungsbehebung" versandt wurden. MAGICAL 🤔🤔 Danke den Helfenden