@Louis1965
ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, sorry. Ich kenne deine Infrastruktur nicht, deshalb ist es auch nicht möglich, genau zu definieren, was wo reinspielt. Das kannst eigentlich nur du, du kennst deine Situation am besten.
Es ist einfach eine der ersten Massnahmen, jeden Einflussfaktor bei Performanceproblemen möglichst zu umgehen. Und dazu gehört einfach alles ausser eine direkte Punkt zu Punkt LAN-Verbindung zwischen Router und PC mal auszusperren. Also nicht nur WLAN, sondern auch alle anderen Verbindungsmöglichkeiten, die eine LAN-Verbindung ersetzen sollen.
Und ich fand's einfach amüsant, dass du die erste Frage zum LAN einfach überliest, auf die zweite danach dann mit dieser blumigen Begründung kommst.
Deshalb, nimms bitte nicht persöhnlich.
Zu deiner rethorischen Frage, die ist ganz einfach zu beantworten. Wenn alles einigermassen übersichtlich und stabil montiert und eingerichtet ist, dann ist der Versuch mit dem Netzwerkkabel eine Sache von 2 Minuten. Und auch sonst bist du viel schneller bei der Fehlersuche....