Ich verstehe, was Du meinst.
Das Beispiel zeigt jedoch auch auf, dass gute, exakte Fehlermeldungen wichtig sind:
Mit der richtigen Fehlermeldung können auch nicht versierte User das Problem schnell beheben.
Bei der von mir gestern getesteten Distros in Standardausführung bot der Standardbrowser (Firefox) sogar von sich aus an das benötigte Plugin mit einem Klick zu installieren.
Der Unterschied besteht halt darin, dass die meisten Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufen wo die Hersteller die Windowsversion, Treiber und Einstellungen bereits aufeinander abgestimmt wurde.
Mit einem nicht auf dem Rechner vorinstallierten Windows gibt es auch solche Probleme.
Hatte sogar schon den Fall, das ein Windowstablett nach einem automatischen Treiberwechsel(Unstellung von Herstellertreiber auf Windows eigene) während einem Routineupdate nicht mehr wirklich zu gebrauchen war, da der Touchscreen nicht als solcher erkannt wurde.
Die Thematik ist, egal ob bei MacOS, Linux und Android oder Windows dieselbe, bloss die Reaktion ist dann eine andere. Bei Linux heisst es "nicht für Anwender geeignet", bei den Massenhaft vorinstallierten Betriebssystemen "Dein Gerät ist zu alt, kauf Dir ein Neues" oder "Mit $anderesOS wär das nicht passiert, steig auf $anderesOS welches andere Hardware benötigt um"
Das ein aktuelles Gerät mit Linux vorinstalliert genauso läuft wieder praktisch nie(auch von mir nicht) erwähnt. Schade.