@Loxiran schrieb:
@hed
Somit gibt es 2 Konsumentengruppen, Menschen welche auf Barrierefreiheit angewiesen sind und FilmliebhaberInnen.
Die Lösung ist = Netflix für Menschen welche Filme mit UT barrierefei und oder Filme in Originalsprache und UT sehen möchten.
Ich vermute mal es gibt noch viel mehr solcher Gruppen:
- Senior*innen oder andere Menschen, welche zwar eigentlich ganz gut hören, jedoch Mühe haben mit gewissen Frequenzen oder bei gewissen Abmischungen oder Tageszeiten.
- Menschen aus einer anderen Sprachregion.
- Menschen welche nebenbei noch etwas anderes machen und den Umstand nutzen wollen, dass die Augen die grössere Datenleitung ins Gehirn sind als die Ohren.
- Was fällt euch noch ein?
Diejenigen, welche die grösste Hebelwirkung haben sind vermutlich die Menschen welche auf Barrierefreiheit angewiesen sind(Gäbe da doch Theoretisch ein Gesetz dafür, oder?) sowie die Senior*innen und Ihre Verbände.
Um wirklich mehr Inhalte zu erhalten muss vermutlich breiter oben motiviert werden.
Was mit persönlich bereits viel bringen würde(Und von hier mitlesenden Swisscom-Mizarbeiter*innen umgesetzt werden könnte):
- Eine farbige hervorhebung wie im Guide wenn etwas in bluePlay Barrierearm ist.
- Eine Filterfunkton nach Untertitel, Audiodeskription und Co.
- Die Möglichkeit die "Zuletzt genutzt"-Taste (oder eine der Farbtasten) nicht nur als Zweitsprachetaste sondern auch als Untertiteltaste zu verwenden.
Gerade der letzte Punkt beschleunigt das aktivieren von evtl. vorhandenen Untertiteln zwar lediglich um den Faktor 5, doch genau dies kann entscheidend für die gute Stimmung beim bluePlay oder TV Abend sein.