@Simi91 ok, für mich sieht es so aus: die Sonos sind falsch eingebunden. Es gibt drei Arten, das korrekt zu tun.
1) genau eine Sonosbox ans LAN, die anderen verbinden sich dann übers Sonosnet (das sonoseigene Mesh-WLAN)
2) keine Sonosbox ans LAN, verwendet wird dann das WLAN des Routers
3) WLAN bei den Sonosgeräten komplett deaktivieren und alle ans LAN (wird aber meines Wissens von Sonos nicht empohlen)
Wenn du nun ein Mischmasch hast, kann es zu solchen Ausfällen kommen, wie du sie anfangs beschrieben hast. Ich habe das selber leidlich erlebt, deshalb betreibe ich meine Sonoslautsprecher nun nach der Variante 2. Wenn Sonos dann so sauber läuft, kannst du Wifi6 wieder einschalten, die WB2 wieder als AP betreiben und die 2.4 und 5GHz-WLAN-Netze wieder kombiniert und auf automatisch betreiben.
Die Betriebsart der WB2 und der TV-Box, wie sie dir der Support vorgeschlagen hat, macht nur Sinn, wenn du kein LAN-Kabel zwischen Router und TV-Box anschliessen kannst. Dann ist diese Verbindungsart (Wifi-Brücke über WB2 zum Router, und TV-Box dann an die WB2) gegenüber der direkten WLAN-Verbindung der TV-Box mit dem Router vorzuziehen. Aber wenn du das LAN-Kabel verwenden kannst, ist das immer besser und stabiler. Also IB3<->WB2<->TV-Box, alles direkt mit LAN-Kabel verbinden.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich vermute, deine Sonosinstallation bringt dir dein Netz zum stocken. Also zuerst das richtig machen, und es wird wieder "flutschen".