@Stauldoteiy82 schrieb:
@Stephan_76 schrieb:
Also in meinen AGB steht:
Erhöht Swisscom Preise so, dass sie zu einer höheren Gesamtbelastung des Kunden führen oder ändert Swisscom eine vom Kunden bezogene Dienstleistung erheblich zum Nachteil des Kunden, informiert Swisscom rechtzeitig im Voraus und der Kunde kann die betroffene Dienstleistung (z.B. bei Optionen nur diese, nicht aber die zugrundeliegende Leistung) bis zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin ohne finanzielle Folgen vorzeitig kündigen. Unterlässt er dies, akzeptiert er die Änderungen. Preisanpassungen infolge Änderung der Abgabesätze (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer) sowie Preiserhöhungen von Drittanbietern (insb. bei Mehrwertdiensten) gelten nicht als Preiserhöhungen und berechtigen nicht zur Kündigung. Senkt Swisscom die Preise, kann sie gleichzeitig allfällig vor der Preissenkung gewährte Rabatte anpassen.
Sprich, wenn ich nicht einverstanden bin, das MMS eingestellt wird muss ich ordentlich kündigen oder die Nummer zu einem anderen Anbieter Portieren.
Ich hätte den Fett markierten Teil so verstanden, dass auch eine ausserordentliche Kündigung bis in Januar Problemlos möglich ist.
Die Frage ist halt, was ist unter “erheblich zum Nachteil des Kunden” zu verstehen.
Ich kenne jetzt niemanden der versucht hat, bei Swisscom in der Mindestvertragsdauer zu kündigen, weil er eben ab dem 10.1.2023 keine MMS mehr nutzen kann.
Zudem sind die Anbieter da teils sehr raffiniert. Beispiel:
Die Firma X hat eine Telefonflat für 10.- im Angebot. Nun erhöht sie den Preis um 5.- im Monat, ohne weitere Leistung. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, man kann einzig die Option kündigen.
Zum Thema MMS habe ich von Swisscom noch eine aussage gefunden:
Bereits ab September 2022 liefern einzelne Gerätehersteller erste Firmware-Updates, nach deren Installation der MMS-Dienst nicht mehr unterstützt wird. Betroffene Kund*innen werden via SMS informiert.
Sprich, MMS wird über kurz oder lange eh dem Tod geweiht sein. Die Frage ist natürlich, kommen diese Firmeware-Updates auch auf ältere Geräte.