Seit paar Wochen haben wir immer wieder Unterbrüche beim TV schauen, wenn jemand anderes in der Wohnung auf seinem Gerät etwas herunter lädt oder ein Video schaut.
Wenn ich in Steam ein Game downloade, dann geht bei blueTV nichts mehr (mehrere Unterbrüche in der Minute von bis zu 10 Sekunden).
An den Geräten oder den Installationen in der Wohnung hat sich seit Jahren nichts geändert.
Draussen im Quartier hat Swisscom Glasfaser gezogen, wir haben aber noch kein Glasfaser in der Wohnung. Seit diesen Arbeiten haben die Probleme begonnen. Es könnte aber auch nur Zufall sein und nichts damit zu tun haben.
Ich habe kein PowerLine. Der Laptop ist über Wlan am Netz. Die TV-Box hängt per Lan-Kabel direkt an der Internetbox.
Die TV-Box ist noch die alte kleine weisse Box (oben weiss, unten schwarz).
Was könnte das sein?
Langsam ist es wirklich ärgerlich, vor allem weil ich schon lange auf das Glasfaser warte (welches schon seit einiger Zeit bestellt ist). Eine Glasfaserdose haben wir vom lokalen Anbieter schon längst installiert bekommen, bei diesem hätte man zig fach schnelleres Internet zum halben Preis. Wechseln möchte ich eigentlich nicht, da ich blueTV grundsätzlich genial finde. Wenn aber jetzt plötzlich die Bandbreite so weit in den Keller sinkt, dass man nicht mehr TV schauen und surfen gleichzeitig kann, dann ist der Lokalanbieter plötzlich wieder attraktiv. Zumal ich schon seit Monaten auf das Glasfaser warte.