Ich möchte in diesem Forum keine Frage stellen, sondern eine Mitteilung anbringen. Es geht um folgendes: Wenn die erfahrenen Benutzer ihr Mailkonto manuell neu einrichten müssen, dann sollte man in Zukunft folgende Einstellungen für die Swisscom Mailserver verwenden. Unten aufgeführte Schrittfolge gilt für Outlook 2021 vielleicht ist in früheren Versionen gleich:
-Datei
-Kontoeinstellungen
-Kontoeinstellungen
-gewünschtes Konto auswählen
-Reparieren
-Erweiterte Optionen
**-Ich möchte mein Konto manuell reparieren Haken setzen
**
-Reparieren
-Eventuell Pfeil neben Eingehende E-Mail anklicken um die Einstellungen zu öffnen
-und dann die Änderungen vornehmen:
Eingehende E-Mail
Benutzername: Komplette Mailadresse
Kennwort: xxxxxxxxxxxxx (Eigenes Kennwort einsetzen nicht das Kennwort für die Anmeldung beim Kundencenter)
Haken setzen bei Kennwort speichern
Server: pop3s.bluewin.ch Port 995
Server: erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS) mit Haken aktivieren
Kein Haken bei Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich
Pfeil anklicken rechts neben dem Eintrag Ausgehende E-Mail anklicken dann werden die Einstellungen geöffnet. Dort folgendes eintragen:
Ausgehende E-Mail
-Beim Eintrag Ausgehende E-Mail auf den Pfeil klicken
Server: smtpauths.bluewin.ch Port 465
Verschlüsselungsmethode SSL/TLS sollte im Feld stehen. Wenn nicht, dann auf den Pfeil rechts klicken und SSL/TLS auswählen.
Servertimeouts: 1 Minute
Kein Haken beim Eintrag Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich
Haken beim Eintrag Mein Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
Oberster Eintrag Gleiche Einstellungen wie für Postausgangsserver verwenden anklicken
Wenn man die Einstellungen automatisch ausführen lässt, so bekommt man seitens Outlook Version 2021 ich weiss nicht wie es bei früheren Versionen ist folgende Fehlermeldung:
Outlook verwendet zurzeit eine alte Kopie Ihrer Outlook-Datendatei (.ost). Beenden Sie Outlook, löschen Sie die Datei, und starten Sie Outlook anschließend neu. Bei Beginn des nächsten Übermittlungsvorgangs wird automatisch eine neue Datei erstellt. Ich hatte heute mit der Swisscom deswegen ein Telefongespräch und sie haben mir mitgeteilt sie werden dies der technischen Abteilung weiterleiten. Bis dieses Problem gelöst ist, muss man halt die Mailadressen manuell einrichten.
Anstatt mit einer Software rumzubasteln und die ost-Datendateien in pst-Datendateien umzukonvertieren ist es meiner Ansicht nach am einfachsten, wenn man nicht zuviele eigene Mailadressen hat, diese alle zu löschen und dann manuell mit den oben genannten Einstellungen neu zu konfigurieren würde zuviel Arbeit geben. 🙂 Leider kann ich bei anderen Mailanbietern nicht weiterhelfen. Besten Dank für Euer Verständnis.
Sollten noch Probleme bestehen, dann Rückfrage im Forum. Viel Erfolg beim Reparieren der Mails wünscht Swiswsboy1968. Ich wünsche allen noch eine gutes neues Jahr und beste Gesundheit.