@hed Wir haben uns wohl falsch verstanden^^ Ich glaube ich habe dich nun richtig verstanden. Leider ist mir ein Umbau zu teuer in der unsicheren Zeit. Wenn ich das richtig verstanden habe beeinflusst das aber nur die Geschwindigkeit. Die langsame Geschwindigkeit vor ein paar Monaten der Grund, warum ich von der alten zur neuen Box gewechselt bin. Seit dem bin ich eigentlich Glücklich mit der Geschwindigkeit.
Ich kann max. 120mb downloaden und 40uploaden. Vor ein paar Monaten konnte ich max. 100 downloaden. Vielleicht gab es auch eine Baustelle und das war der Grund für die Ausfälle. Kann ich bei der Swisscom anrufen und fragen, ob es Bauarbeiten an meiner Leitung gab?
@WalterB Mein Vertrag geht leider noch über 6 Monate. Wahrscheinlich denken die am Telefon gleich wie du und deshalb wird mir telefonisch nicht mehr geholfen. Aber ich hätte niemals gekündigt, hätte ich Hilfe wie hier erhalten.
@Lori-77 ja da gebe ich dir recht. Bin mal vor paar Jahren von Swissvom weg, aber da hatte ich dann grössere Probleme. Ich bin nur sauer, weil mein Nachbar unter mir auch das neue System (am Handy wird beim wlan eine 6 angezeigt) installiert hat und die hatten auch Problem. bei denen kam kostenlos ein Handwerker vorbei und seitdem haben die keine Probleme mehr. Wie dem auch sei. Ich krieg ja zum Glück Hilfe in diesem Forum von Personen die ein sehr grosses Fachwissen haben.
Ich gebe mal kurz ein update. Um sicher zu gehen, habe ich an einer 3er Steckdose an der Wand nur den Router angeschlossen. am Router läuft 1 gerät per Kabel, sonst alles per Wlan. Alle Kabel und Adapter sind neu von der Swisscom. Nun habe ich wesentlich weniger Ausfälle. Gestern konnte ich nur 2x einen kurzen Internetausfall feststellen. Kann es sein, dass mein Nachbar irgendwie eine bessere Frequenz gebraucht und dadurch meins ausfällt?
2 Ausfälle sind an und für sich nicht schlimm, aber nervig wenn es während einem Zoomcall passiert.
Natürlich kann es sein, dass jetzt nun alles super läuft und die Ausfälle gestern andere Ursachen haben.
Ich werde das ganze mal länger Beobachten.