yukatan
Soviel ich weiss, kann man aber am Booster selbst IPv6 nicht desaktivieren, daher vergibt sich der Booster diese Adresse selbst (ähnlich dem APIPA bei IPv4). Der Booster hat somit immer gleichzeitig eine IPv4- und IPv6-Adresse. Unter welchen Umständen er welche anzeigt, wissen wohl nur die Entwickler. Möglicherweise hängt es mit anderen Geräten im Netzwerk zusammen, was diese für IPv6-Pakete senden und wie der Booster darauf reagiert.
@WalterB
Meiner Meinung nach ist es ein Bug bzw. ein unvollständiges GUI des Boosters. Ein Gerät, dass IPv4 und IPv6 parallel bedient sollte auch in der Lage sein, beide Adressen anzuzeigen. Noch schöner wäre es, wenn man die Protokolle selektiv im GUI ein- und ausschalten könnte. Ich bezweifle, dass die beschriebene Lösung wirklich dauerhaft ist. Vermutlich ist es nach einem Kaltstart nur eine Frage der Zeit, bis die IPv6-Adresse wieder auftaucht.
@Roger G
Ich habe schon mehrmals bemängelt, dass die IB3 trotz ausgeschaltetem IPv6 Packete zur Neighbor Discovery versendet. Ist es allenfalls möglich, dass der Booster darauf anspricht und seine IPv6-Adresse deswegen anzeigt? Hier ein Wireshark-Trace von meiner IB3 mit ausgeschaltetem IPv6, dennoch "schreit" sie munter im Netz herum. Aus meiner Sicht ein Bug, aus Sicht der Entwickler der IB3 anscheinend ein "works as designed":