Hatte nun Gelegenheit das zu testen.
Ich hatte noch 4MB der 500MB Kombiguthaben. Und wie erwartet wurde von diesen nur wenig abgezogen. Nun steht 3MB, doch ich vermute effektiv ist der Unterschied bloss einige KB.
Geschwindigkeit fühlte sich ausser im Bahnhof auch so an wie beim Verbrauch des Datenguthabens, wie erwartet.
Im Bahnhof praktisch unbrauchbar, da ist das WLAN des EC Giruno schneller. Vermutlich sind dort die Empfangseinheiten weiter Weg von der Menschenmasse?!?
Die Handhabung ist kompliziert: Die separate App muss gestartet werden und bleibt dann offen bis der Stop in den Einstellungen erzwungen wird.
Sie erkennt nicht automatisch wann ich im Zug bin, es ist ein manuelles "verbinden klicken" nötig. Damit dies funktioniert muss die Datenverbindung bereits aktiviert sein.
Beim wechseln des Zuges muss die Verbindung zuerst getrennt und dann wieder manuell verbunden werden, sonst wird das Datenguthaben verbraucht.
Auch nachdem verlassen des Zuges muss innerhalb von ca. 2 Minuten die mobile Datenverbindung wieder deaktiviert werden.
Was vielleicht wer anderes testen oder die Swisscom beantworten kann:
- Wie ist dies bei Unbegrenztem Datenguthaben mit reduzierter Geschwindigkeit, wird es dann wenn mit Freesurf verbunden schneller?
- Wie verhält es sich bei aufgebrauchtem Datenguthaben?
Bei Sunrise Prepaid gibt es einen USSD-Code zum deaktivieren und reaktivieren der Kostenpflichtigen Daten. So etwas (effektiv entspricht dies einem pausieren des Datenpakets) würde ich mir von Swisscom auch wünschen.