@Gubrist schrieb:
… Wenn ich einen Anruf erhalte und der Kontakt im Telefonbuch der Swisscom Internet Box 3… vorhanden ist, wird er angezeigt.
Ich hoffe, du hast genau beobachtet, und die Namensanzeige kommt effektiv vom “Zentralen Telefonbuch” (die Namensanzeige könnte auch aus der Swisscom-Zentrale kommen, und dem Eintrag bei Local.ch entsprechen). Für das SIP-Telefon hast du vermutlich die >“Lokalen IP-Telefonie Zugangsdaten” ausgelesen. Ich vermute, dass dann bei der Signalisierung eines ankommenden Anrufs der Kontakt-Name von der Internetbox zum Telefon übermittelt wird (immer gemäss SIP-Protokoll).
@Gubrist schrieb:
… kann ich:
a) bei ausgehenden Anrufen mit dem UNIFY OpenStage 60 SIP auf das Telefonbuch der Swisscom Internet Box 3 zugreifen?
b) vom UNIFY OpenStage 60 SIP aus Kontakte im Telefonbuch der Swisscom Internet Box 3 anlegen und ändern?
Nein! … möglicherweise mit Business-Abos, aber nicht mit einem Privat-Abo.
Telefonfunktionen der Internetbox, Privat-Abos:
Deine Internetbox unterstützt alle Funktionen einer lokalen “Telefonzentrale” für bis zu 5 Funk- HD-Telefone gemäss DECT CAT-iq 2.0 oder höher. Zusätzlich kannst du diese Zentralen-Funktionen der Internetbox auch auf Smartphones nutzen, die über die Home-App angemeldet sind. Zu den lokalen Zentralen-Funktionen gehört auch das “Zentrale Telefonbuch” in der IB. Funk- HD-Telefone können über das DECT CAT-iq Protokoll auf das Zentrale Telefonbuch zugreifen, wenn das Telefon an die DECT-Basis der IB angemeldet ist. Über diese Telefone können auch Einträge im “Zentralen Telefonbuch” angelegt oder geändert werden.
Die Einträge im “Zentralen Telefonbuch” können im WEB-Interface der Internetbox bearbeitet werden. Zusätzlich kannst du > Kontakt-Daten vom Smartphone auf die Internet-Box kopieren. Der Transfer der Kontakte erfolgt dabei einseitig, kein automatischer Abgleich / Synchronisierung. Eine gewisse Nacharbeit ist immer notwendig.
Wie von dir beschrieben: An der Internetbox 3 können auch Telefone benutzt werden, welche nicht über DECT CAT-iq 2.0 angeschlossen sind. Die IB 3 stellt für Analog-Telefone, und auch für SIP-Telefone Verbindungen zur Swisscom-Zentrale zur Verfügung. Diesen Telefonen steht aber nicht das volle “Paket” der lokalen Telefonzentralen- Funktionen zur Verfügung. Nachzulesen zum Beispiel hier: >HD-Phone Yealink T46G: “zentrales Telefonbuch der Internet-Box steht nicht zur Verfügung” (bei Privat-Abos).
Walter