@gniess-bar schrieb:
Darf ich auf meine Kosten den Anschluss ins Haus einbauen /- erweitern resp fertigstellen lassen? und wird der Anschluss auch aktivert sein?
Natürlich kannst Du den auf Deine Kosten einbauen, bzw. die OTO Dose montieren und die Fasern anschliessen lassen. Nur, weiss man nicht welche Fasern dies sind und vorallem, ob es genug Fasern in die Zentrale hat, um auch P2P anbieten zu können. Also im Klartext: Nein, kannst Du nicht.
Hat es heute schon genug Fasern von Dir bis in die Zentrale, dann könnte nach eine go-Entschied dies auch rasch umgesetzt werden. Hat es zu wenig, muss der Nachzug gerechnet werden. Kommt dies ungemein teuer (Distanz, Anzahl Nutzungseinheiten, Grabarbeiten, etc.) so wird es schwierig. Dann ist es so, wie @millernet es beschreibt.
Unterm Strich: Es ist noch nicht klar, wie, wann und vorallem wo es in welcher Form weiter geht. Ich selbst bin im gleichen Boot, wie @gniess-bar wobei ich Heute schon weiss, dass ein Feeder nachzuziehen in meinem Dorf problematisch wird. Mit P2MP (BBCS, was auch Init7 von Swisscom nutzt) konnten wir mit den wenigen Reservefasern des heutigen (15 Jahre alten) Netzelementes leicht ans Glasfasernetz angebunden werden. Dies wurde dann aber bekannterweise vehindert und somit lullen die Fasern auch bei mir seit 13 Monaten rum.
Viele Grüsse