Konkret auf die neue Grundversorgung bezogen (Ich nehme einfach mal an, dass da wieder Swisscom die Konzession übernimmt)
Das wird so sein und ist aus heutiger Sicht von mir aus gesehen der einzig “fähige” Anbieter, der dies auch technisch hinkriegt. Bei mir ist die Kupferleitung heute mit 100/40 vorhanden und mit einem 5G Booster wären irgendwie um die 600 Mbit/s möglich. Das Mobilnetz von Swisscom gibt einen konstanten Speed her und bereits mit 4G ist weitaus mehr erfüllt, als die neue Grundversorgung vorgeben wird.
Vom Geschäft aus haben wir (leider) Sunrise. Trotz Business- Vertrag und angeblichem Highspeed 5G Netz schaffe ich es hier höchstens auf 3-5 Mbit/s (bei voller 5G-Signalanzeige).
Sunrise ist jetzt Besitzer des Koax- Netzes (ex UPC), wo aber längst nicht alle Haushalte hier angeschlossen wurden. Swisscom ist aber, meinen Beobachtungen nach in praktisch jedem Haus, was ganzjährig bewohnt ist, mit irgend einem Kabel drin (meist halt noch die alten Kupferleitungen).
Die Grundversorgung kann also einzig und alleine durch Swisscom garantiert werden, ich denke nicht, dass es ein Mitbewerber hinkriegt, schweizweit bis 2024 ein neues Netz zu bauen, was den Anforderungen entspricht, das braucht Jahre an Planung und Ausführung.