@aga_peter, die Tipps von @Black Mamba sind zielführend und hätten jetzt auch die Grundaussage meines Kommentares beeinhaltet.
Ich möchte jedoch trotzdem noch kurz darauf eingehen 😉
Wie es bei uns aussieht ( besser nicht nachmachen! )
Bei uns ist Baubedingt die Telefondose mit Netzanschluss in der Stube - daran dann auch auf der anderen Seite des Wohnzimmers die IB2. Das Kabel haben wir damals durch den Boden gezogen.
An der IB angeschlossen dann, ist unter anderem ein DECT-Gerät, ein LAN-Kabel ins OG sowie die TV-Box.
Im OG dann, haben wir am LAN-Kabel eine WLAN-Box und an dieser per LAN auch die TV-Box (da über WLAN nicht möglich).
In meinem Schlafzimmer (andere Seite des Gebäudes) sowie im UG haben wir noch je eine WLAN-Box angeschlossen. Cable-free - jedoch sind daran, meine Workstation im OG, sowie meine Server(lis) im UG per LAN angeschlossen.
Was ich bereits gehört habe
Viele User hier in der Community (ich habe gemeint, u.a. @user109 oder @kaetho möglicherweise, entschuldigt wenn ich falsch liege), haben ihre IB bzw. den Anschluss im Keller. Sie ziehen dann per IB im Keller das Kabel nach oben.
Mir wurde von den langjährigen Experten hier auch immer wieder empfohlen, was geht immer per Kabel zu verbinden - macht ja auch Sinn.
Betreffend TV besteht im Grunde kein Problem eine weitere Box zu kaufen. Diese kostet etwa 130.- einmalig und 5.- pro Monat extra für die zusätzliche Nutzung. Alternativ wie von @Black Mamba bereits erwähnt, könntest du an einem TV (im Kinoraum hast du ja vielleicht einen Beamer) auch die BlueTV-App nutzen, wenn diese Unterstützt wird.
Eventuell könnte auch eine Generische Zweitlösung mit einem Apple TV oder Android-TV-Gerät eine möglichkeit sein? Dort hast du dann auch die Option, beispielsweise Disney Plus oder Chromecast / Air Play zu nuzten.