Guten Tag
Weko wie auch Verwaltungsgericht sind sich einig: 4 Fäden, ansonsten gibt es Wettbewerbsverzehrungen.
Was spricht dagegen, wenn das Parlament eine schweizerische Netzgesellschaft aus der Taufe hebt, die schweizweit ein 4-Fäden Netzwerk ausbaut und allen Anbietern zum gleichen Tarif anbietet?
Wieso dazu nicht einfach die Swisscom verwenden, den Ausbau als dringlich deklarieren, Bauverfahren analog den bereits gemachten Gedanken re: Solarausbau massiv beschleunigen. Bezahlt wird das ganze, indem a) der Bund als Hauptaktionär auf seine Dividenden verzichtet und die Swisscom dahingehend entschädigt, dass die Aktie als reines Divenden-Papier weiter auf dem Mark bleibt,.
Wie Dritte zu entschädigen/bezahlen werden sollten, die sich am Netzausbau beteiligen, bsp. Cablecom nützt Ihre Infrastruktur, um vier Fäden dort auszurollen, wo die Swisscom oder Dritte (Wie wärs, Init7) teuerer wären?
Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine Diskussion anstossen könnten, was denn eigentlich möglich wäre hier in CH. Also konstruktive Beträge, die beim Bakom, Weko, Swisscom etc eventuell etwas auslösen?
PS. Ich habe die permanente Nörgelei, auch die meine, satt. Geht es auch konstruktiv?