Ich beabsichtige in nächster Zeit meine zwei TV-Geräte (Samsung), die beiden Festnetz Telefongeräte (SC Montreux), die beiden TV-Boxen (mit schwarzer Oberfläche) sowie die Internetbox (IB 2) zu ersetzen.
Alle diese Geräte sind auf 4 verschiedene Zimmer über 2 Etagen verteilt. Die aktuelle Installation ist ca. 13 Jahre alt. Mein Apple Mac (2019) ist aktuell über die IB 2 an der Ethernet-Split Dose und WLAN angeschlossen. Zusätzlich ist eine Apple Airport Time-Machine verbunden.
Nun bin ich mir bewusst, dass meine aktuelle "Installation" nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Leider gibt es in unserem Ort noch kein SC-Glasfasernetz bis in unser Haus. Deshalb meine Anfrage an die Profis unter euch!
Wie soll ich vorgehen?
- zuerst die Infrastruktur (mit Split-Anschlüssen) dem neusten Stand anpassen?
- danach die neuen Geräte (2 TV, Tf-Festnetz, IB 3 oder 4, 2 TV-Boxen) montieren?
oder
alles zusammen durch einen IT u. Unterhaltungselektronik Spezialisten montieren lassen?
Oder was meint ihr? Zur Zeit läuft fast alles noch wie am Schnürchen. Allerdings gibt es zwischenzeitlich gewisse "Störungen" an den TV-Geräten (kurzzeitiger Tonausfall, Programm startet neu, Bild bleibt kurz stehen und läuft dann wieder weiter). Aber mit diesen Kleinigkeiten kann ich noch leben. Bis in 2 Jahren soll es Glasfaser-Anschlüsse geben. Soll ich besser noch zuwarten?
Danke für eure Tipps.