wolewo @Roger G Die Geräte will ich nicht ausschliessen, denn diese brauchen ja den Speed. Synology, Kameras und Wetterstation. Also diverse Benutzer von Nextcloud haben schon gefragt ob ich was gemacht habe, scheinbar können die die Daten ein wenig schneller hochladen. Wenn diverse Zugriffe auf die Kameras vorhanden sind und alle TVs und die Kids am Gamen sind haben sie keine Aussetzer mehr. Bringt schon was etwas mehr Speed zu haben. Und mein Netzwerk läuft über DMZ auf eine UDM Pro, das wäre sicherlich etwas komplizierter diverse Geräte auszuschliessen.
Klaus.k.Tausz Hallo Daniel Alles klar - melde mich am Nachmittag bei dir. Liebe Grüsse Klaus (Supportzelle)
Roger G @wolewo: Update zum “Unterbruch”, den Du hattest: Unsere Spezialisten haben genau zur der Zeit ein paar Tunings vorgenommen und darum bei Dir für ca. 1h das Bonding deaktiviert. Also alles gut, hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun 🙂 Noch besser wäre natürlich eine Info im Router dazu gewesen, aber da der Booster eingekauft wird ist diese Integration von Meldungen nicht möglich.
wolewo Mir ist gerade noch was aufgefallen mit dem 5G Booster. Das normale surfen hat eine Mobile IP Adresse, aber das Swisscom TV geht mit meiner normalen IP Adresse raus. Das heisst für mich als Anfänger, dass das TV nicht über das Mobile Netz läuft. Stimmt das so?
swissbeetle @Roger G Meine IP Range ist 192.168.5.0/24, kann von eurer Seite das angepasst werden? Sowie ich das sehe ist der Booster auf die IB Standart-Adresse 192.168.1.1 konfiguriert! Gruess
Roger G Warum auch immer Du eine solche Range hast, aber warum stört Dich der Booster auf der Standard-Adresse? Und sonst, probier doch einfach mal dem Booster eine fixe IP in Deinem Range zu geben. Bei mir hat er sie von DHCP im ganz normalen Range bekommen.
swissbeetle Roger G Lieber Roger Separate Range habe ich aus support zwecken angelegt….Der Booster hat eine Adresse von der DHCP-Range bezogen….aber wenn ich auf dem Booster einlogge ist die IP-Adresse die eingetragen ist als Verbindung zur IB eben die Standart 192.168.1.1…siehe Bilder. So funktioniert das Bonding nicht. Speedtest mit MacBook online läuft dann wie die anderen Downloads nur über Kupfer. Mache ich aber über Wlan mit der Handy-App einen Speedtest, läuft dieser über den Booster. Vielleicht könnt ihr Spezialisten das ja einmal abklären!?
Roger G Verstehe ich jetzt nicht. Was soll anders sein, wenn Du einen Speedtest über WLAN oder LAN machst? Wenn Du den Mac nicht in der Liste ausgeschlossen hast, dann funktioniert dies genau gleich. Und die Adresse die Du dort siehst sollte eigentlich dafür sein, dass Du dem Booster dort eine eigene eingeben kannst. Er hat einfach als default diese drinn (was im Normalfall eh die des Routers wäre).
swissbeetle Roger, das ist eben der Hacken, das Bonding funktioniert nicht, und leider kann man dort keine andere Adresse in das Feld eingeben….
WalterB swissbeetle @Roger G Es ist schon wie erwähnt man kann die IP-Adresse nicht ändern, habe es testweise auch probiert, muss sie aber nicht ändern!
Roger G Mache ich aber über Wlan mit der Handy-App einen Speedtest, läuft dieser über den Booster. Mit welcher App (es gibt viele Handy Apps…)? Und wenn das läuft, hast Du es auch mit einem anderen WLAN Device getestet? Wenn Bonding in dem IP Range nicht funktionieren würde, sollte es natürlich auch nicht über WLAN klappen. Im Booster muss die IP Adresse nicht geändert werden, wenn sie vom Router bezogen wird.
WalterB @Roger G Es gibt dieses App speziell für den 5G-Booster von Nokia beim Link unten. https://apps.apple.com/ch/app/nokia-wireless/id1560656530
Roger G Ach so, dann schreibt doch “Nokia-App”… LOL. Ist ja logisch, dass der Test über den Booster geht, aber kein Bonding misst. Ok, das Problem könnte man also so umschrieben: “Kein Booster Traffic bei nicht Standard-IP Range”, right?
WalterB @Roger G Selber habe ich kein Problem verwende aber dieses App wenn ich von draussen die 5G-Booster Werte teste, ansonsten über den PC. Nehme also an @swissbeetle verwendet dieses App. Walter
swissbeetle Also zum Vertsändnis: Ich habe mit cnlab- und Speedtestnet Apps die Test’s gemacht. Hat also nichts mit der Nokia App die ich auch wie du, nur von aussen brauche. So habe nun gestern abend die Range gewechselt, und siehe da der Booster machte seinen Dienst. Machte, aber inzwischezeit kommt da wieder kein Bonding mit Mehrwert zustande, Ticket ist gemacht, vielleicht schaut das dann irgendwann jemand an? Irgendwo ist da noch ein Problem…..
WalterB @swissbeetle Hatte am Anfang auch keine Verbindung zur IB3 und hatte dann kurz den 5G-Booster von der Stromversorgung genommen und auf einmal war die Verbindung da, es kann aber auch sein das es Zufall war. Walter
hed Wenn ich diesen Thread so verfolge, so scheint das Thema Booster auch mit dem Nokia 5G genauso “wacklig” zu sein, wie ich das vor Jahren mit dem 4G-Booster erlebt und dann resigniert aufgegeben habe.