@Kaugipau46
Ich habe selbst keinen M51 und kann deshalb auch nichts nachschauen oder ausprobieren.
Vielleicht ist aber Dein Problem besser im Revox-Forum zu diskutieren, denn da wird bereits über die Version M51 2.07b diskutiert und die von Dir angegebene Version M51 2.01 in einem anderen Post als Originalversion zur Auslieferungszeit bezeichnet.
Wäre also da nicht wirklich sicher, ob Deine Revox-Firmware tatsächlich auf dem neusten Stand ist.
In jedem Fall lässt sich die aktuelle Firmware auf der Revox Seite herunterladen und anschliessend über einen PC auch installieren.
An der Internetbox selbst wirst Du nichts mehr einstellen können, was den M51 irgendwie "kompatibler" macht.
Insbesondere via LAN-Kabel gilt: Einstecken und muss einfach laufen. Falls nicht hat das LAN-Kabel oder der LAN-Adapter des Clients irgendein Problem.
Das dabei Dein gesamtes LAN beeinträchtigt zu werden scheint ist natürlich sehr unschön.
Falls der M51 nur ins Internet muss, aber keine LAN/WLAN-Verbindung zu anderen Geräten in Deinem LAN braucht, könntest Du ihn als Versuch auch mal an das Gast-WLAN Deiner IB3 anschliessen und damit ev. die Kollateralschäden vermeiden.
Alternativ wäre ev. auch noch die "Verbannung" in ein seperates LAN hinter einem weiteren kaskadierten Router möglich, welcher dann ev. als "Puffer" zwischen dem M51 und der IB3 agieren könnte.
Falls es doch irgendetwas mit der vielleicht noch nicht vorhandenen 100%-Robustheit der IB3-Firmware zu tun hätte, könnte allenfalls auch ein Versuch mit einer demnächst erscheinenden neuen IB3-Beta-Firmware helfen.