Dream Machine Pro

Ich hatte vohr die Ubiquiti Dream Machine Pro anstelle des Swisscom Routers zu verwenden.

Ich habe die Dream Machine Pro wie im nachfolgenden Post von Swisscom konfigueriert, erziele jedoch keine Reaktion seitens Swisscom und Internetverbindung.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html

Was übersehe ich?

Ich bin kein neuling bei Netzwerk Technik, jedoch ich habe auch nur seitens lokalen Netzwerk Wissen.

Grüsse

Mike

@Mike0000000000 schrieb:

Ich hatte vohr die Ubiquiti Dream Machine Pro anstelle des Swisscom Routers zu verwenden.

Ich habe die Dream Machine Pro wie im nachfolgenden Post von Swisscom konfigueriert, erziele jedoch keine Reaktion seitens Swisscom und Internetverbindung.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html

Was übersehe ich?

Hast du Glasfaser oder Kupfer Internet?

Deine DM Pro scheint kein DSL-Modem eingebaut zu haben, falls du also Kupfer-Internet hast, brauchst da noch ein DSL-Modem dazwischen….

Falls du Glasfaser hast, geht (falls überhaupt mit der UDMpro) nur, wenn du 1GBit (P2P) Glasfaser hast.

Ansonsten, Kollege @kaetho weiss afaik mehr zur UDMpro

….keep on rockin'

POGO 1104

Ich nehme mal stark an, dass du das Glasfaser SFP-Modul deiner IB2 oder IB3 direkt an den WAN-SFP+-Port deiner UDM Pro gehängt hast? Zuerst würde ich mal abklären, ob du bereits auf XGS-PON bist oder nicht.

• Wenn du eine IB2 hattest, dann nicht. Die IB2 unterstützt kein XGS-PON und verwendet ein normales Glasfaser SFP-Modul (1000Base-BX 10) und die UDM Pro sollte dieses unterstützen. Dann sieht das Modul so aus:

millernet_1-1633807504638.png

• Falls du eine IB3 verwendet hast und dein Modul resp. “ONT im SFP+ Format” (roter release) so aussieht:

millernet_0-1633807342242.png

Dann bist du auf XGS-PON. Wie bereits oben erwähnt ist das verwendete Modul ein XGS-PON-ONT und kein normales Ethernet-SFP+-Modul für Glasfaser! Es kann nur mit zugehörigem und von Swisscom zertifizierten XGS-PON-Modem verwendet werden.

Wenn du aber tatsächlich den RJ45-WAN-Port deiner UDM Pro mit dem Telefonnetz verbunden hast und jetzt gerne per VDSL2 oder G.fast ins Internet möchtest: Verkauf das Ding und investier das Geld lieber in ein paar Kurse zum Thema Netzwerktechnik. Die UDM Pro ist zu kompliziert für dich 😂

9 Tage später
    ein Jahr später

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier. Die Swisscom hält sich was das ganze Thema Fremdrouter angeht echt sehr zurück. Hab alles wie oben genannt eingestellt und habe eine P2P 1gb Verbindung und das blaue Modul. Ich erhalte eine Meldung dass ich nun den 10stelligen Aktivierungscode eingeben muss und dafür bei der Swisscom anrufen und diesen anfordern. Gesagt - getan… Behauptet doch ernsthaft eine Dame am Telefon dass es diesen Code nicht gäbe und außerdem sei das anschließen eines eigenen Routers etc. verboten. Man dürfe nur die Swisscom eigene Hardware verwenden - HAHA, selten so gelacht.
    Nunja, het vllt. jemand Tipps wie ich das Ding nun zum laufen bekomme? habe mal in einem externen Forum etwas von einem Link gelesen, bei dem man die neue Adresse seines Anschlusses registrieren kann…??
    Danke für jede Hilfe.

Viele Grüße

Hallo @Prefroke14

Wenn du P2P hast sollte es funktionieren.

Höchstwahrscheinlich ist noch eine konfig falsch bei dir.

Glasfaseranschluss (FTTH)

Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001 gesetzt sein. Zudem muss die VLAN ID auf VLAN ID 10 gesetzt werden.

Hast du diese Werte so gesetzt?

Dann musst du auf swisscom.ch/start gehen und dort kannst du dann deinen Anschluss aktivieren.

Gruss Lorenz

@Prefroke14

Du musst auf Deinem eigenen Router vorgängig den Zugriff auf das Swisscom-Netz korrekt konfigurieren. Wichtig ist dabei die DHCP Option 60 und die VLAN ID.

Die Details stehen hier auch völlig korrekt im offiziellen Swisscom Hilfetext:

Ist die Leitung dann erstmal da, musst Du den Router zusätzlich noch mit Deinem persönlichen Swisscom-Login pairen indem Du von einem direkt mittels LAN-Kabel am Router angeschlossenen PC die Webseite swisscom.ch/start aufrufst.

Das ganze klappt allerdings nur wenn Du tatsächlich an einer P2P-Leitung hängst und dass ist nicht eine Frage des Abos, sondern der Anschlusstechnik, wobei das mit dem blauen SFP schon mal gut tönt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Bildschirm­foto 2023-01-20 um 14.48.48.png

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Einstellungen habe ich unten angehangen, das sollte eigentlich so passen (das mit den DNS Servern habe ich hier auch in einem Beitrag gelesen) habe es auf Automatisch ebenso probiert und hat nicht geklappt. Die Seite ist die, nach der ich gesucht hatte - danke @Werner @Lori-77. Leider kommt dann bei mir am Ende einfach nur “hat nicht geklappt” und man soll die Swisscom kontaktieren.

Hallo @Prefroke14

Wenn du testweise das Glasfasermodul zurück in die IB steckst, kommt dann der Router eine Verbindung?

Wenn ja registriere den Router.

Wenn dein IB Router keine Verbindung bekommt, kann es sein dass du in der Zentralle von P2P auf P2MP umgestellt wurdest.

Hast du irgend eine Vertragsänderung oder sonst was angeklickt? Mal kurz auf L gewechselt oder sonst was, das hätte im Hintergrund den Technologie Wechsel ausgelöst….

Danach wechsle wieder zu rück zum UDM Pro.

Gruss Lorenz

@Lori-77 ja das habe ich eben ausprobiert. Also sobald das Modul wieder in der IB Steckt habe ich ohne Probleme internet und habe sie dort auch registriert. Auch in meiner UDM komme ich auf die Seite der Swisscom und konnte Sie dort registrieren (alles ohne Fehlermeldung etc…) nur Internet habe ich keines 😄

@Lori-77 fast vergessen: nein, hab eigentlich nie gewechselt und es ist mein erster Anschluss bei der Swisscom.

@Prefroke14

Hast Du nach der Registrierung auch mal ca. 1 Stunde gewartet.

Und wie steht es mit der UDM selbst? WAN-Definitionen und Firewall etc. alles korrekt definiert?

Dass Du mit dem Fremdrouter schon mal auf die Swisscom-Registrierung kommst ist natürlich gut und falls Du mit warten und überprüfen der UDM-Einstellung nicht weiter kommst gibt es noch zwei Alternativen:

Entweder die MAC-Adresse der Internetbox auf die UDM spufen (falls die UDM die Maskierung einer MAC erlaubt) oder die MAC-Adresse der UDM via Support manuell auf Deinen Anschluss eintragen lassen.

@Werner vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte so ca. 15-20 min gewartet und dann wieder zur IB gewechselt. Laut Swisscom müsste das eigentlich direkt da sein (vllt. am Anfang noch etwas instabil).
    Was die Config der UDM angeht habe ich diesbezüglich nichts geändert. Gibt es etwas spezielles, dass ich hier einstellen muss? Ich kann gerne Screenshots der Einstellungen senden, wenn Sie mich hier etwas guiden könnten 🙂?

An sich habe ich einfach nur ein Network mit den Standardeinstellungen und einen AP Pro drangehangen. Firewall etc sind mit Standardeinstellungen aktiv.

@Prefroke14

Selbst habe ich keine UDM, da wäre @kaetho für spezifische UDM Pro Tipps sicher sehr viel kompetenter.

Was mir vom Vorgehen her noch im Kopf rum geht:

Falls Du wirklich das erste Mal mit einem Swisscom-Anschluss zu tun hast und zusätzlich vielleicht gleichzeitig auch noch das erste Mal mit einer UDM Pro, wäre es vielleicht viel einfacher die Erfahrungen etappenweise zu sammeln.

Vorstellbar wären für mich drei Etappen im Abstand von ca. 1 Woche:

- Etappe 1: Betrieb als Swisscom-Only mit der Internet-Box

- Etappe 2: Betrieb eines kaskadierten eigenen Netzes mit der UDM Pro hinter der Internetbox als Zugangsrouter

- Etappe 3: Entfernen der Internetbox und Direktzugang über das SFP der UDM Pro

Ein Vorgehen in kleineren Schritten hätte den Vorteil, dass unerwartet auftretende Probleme, welche es bei jedem neuen Projekt immer geben wird, viel einfacher auf einzelne Komponenten/Themen zugeordnet und damit auch einfacher gelöst werden können.

@Werner vielen Dank für die tolle Idee. Schritt eins und zwei hätte ich soweit durch. Betreibe die UDM mit der Internet Box hinten dran hier seit 3 Monaten. Davor nur die IB für 1 Woche. In Deutschland habe ich die UDM auch schon direkt am Fibre Netz der Telekom betrieben🙂. Bin nun wirklich kein Profi, aber ein klein wenig Erfahrung konnte ich immerhin schon sammeln. Im Gegensatz zur Swisscom war die Telekom damals jedoch sehr hilfreich und hat mir bei den Einstellungen sehr geholfen. @kaetho könnten Sie mir hier vllt. Weiterhelfen?

@Prefroke14

ich habe meine UDMpro nach der Etappe 2 von @Werner angeschlossen. Zum einen habe ich keinen Fibre-Anschluss, “nur” g.fast (da brauche ich eh ein Modem vor der UDMpro) und zum anderen ist die UDMpro nicht wirklich (ohne weiteres) geeignet als Router, wenn man Swisscom TV übers Unifi-Netz betreiben will.

Meine UDMpro steht hinder der IB3 in der DMZ, DDNS wird auf der IB3 nachgeführt, so komme ich problemlos auch von aussen in mein Unifi-Netzwerk. Für Swisscom-TV “schlage” ich eine Bresche mit VLAN durchs Unifi-Netz, die drei TV-Boxen erhalten so ihre IP weiterhin von der IB3, obwohl sie physikalisch im UDM-Netz angeschlossen sind und funktionieren entsprechend, wie wenn sie direkt an der IB3 hängen würden (ist etwas tricky mit der VLAN- und Portkonfiguration, geht aber alles direkt auf der UI der UDMpro einzustellen, ohne tieferen EIngriff ins System).

So kann ich die Vorteile beider Welten nutzen. IPTV, super DSL-Anbindung und Festnetztelefonie von der IB3 und die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. verschiedene Netze (Managed, Produktiv, IoT, Gästelan, WLAN) und die bessere Übersicht, was im eingenen Netz “abgeht” der UDMpro. Zudem z.B. PoE direkt von den Switchen für die APs und Kameras.

@kaetho schrieb:

[…]

So kann ich die Vorteile beider Welten nutzen. IPTV, super DSL-Anbindung und Festnetztelefonie von der IB3 und die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. verschiedene Netze (Managed, Produktiv, IoT, Gästelan, WLAN) und die bessere Übersicht, was im eingenen Netz “abgeht” der UDMpro. Zudem z.B. PoE direkt von den Switchen für die APs und Kameras.

Wow! Danke für diese profunde Darstellung. Die Festnetz Anrufe kommen also aus der IB3 heraus. Gehst du damit auf DECT (mehrere) Basis-Stationen? Oder anders gefragt, wie könnte ich meine Fritz!Box Telefonzentrale (Einzel-Adressierung in die Zimmer der pubertierenden 🧌) von einer FB “Basis-Station” im EG aus implementieren? 🤔

@andiroid

ich habe zwei DECT-Handapparate (eines davon ein Gigaset CL660HX) und einen DECT-Repeater (Gigaset Repeater HX). Die beiden Analoganschlüsse werden auch verwendet, da hängen je ein Wandtelefon 50 dran. Die DECT-Basis ist aber die IB3.

Wie du das mit der FB lösen kannst? Kommt drauf an, was sonst noch vorhanden ist. Macht die FB den Router, oder hast du eine IB als Router? Es gibt verschiedene Ansätze, keinen kann ich aber selber nachstellen. “FritzBox hinter IB3 als Client” wäre vermutlich der, den ich als erstes ausprobieren würde. Aber eben, eigentlich keine Ahnung, habe mich noch nie mit den Fritzboxen und deren Telefonie auseinandergesetzt.

FritzPhones sind doch aber eigentlich DECT-Phones? Die könnte man doch auch direkt an die IB3 binden?

@kaetho schrieb:

ich habe zwei DECT-Handapparate (eines davon ein Gigaset CL660HX) und einen DECT-Repeater (Gigaset Repeater HX). Die beiden Analoganschlüsse werden auch verwendet, da hängen je ein Wandtelefon 50 dran. Die DECT-Basis ist aber die IB3.

Cool. Danke für die Ergänzungen. 🙂

Wie du das mit der FB lösen kannst? […] Aber eben, eigentlich keine Ahnung, habe mich noch nie mit den Fritzboxen und deren Telefonie auseinandergesetzt.

Nee, das Problem ist gelöst. Ich wollte nur wissen, ob du allenfalls dezentrale DECT Basis-Stationen mit Telefon-Zentralen und einzeladressierten Handgeräten implementiert hat. Höre aber, dass bei der Part die zentral platzierte IB übernimmt. 👍

FritzPhones sind doch aber eigentlich DECT-Phones? Die könnte man doch auch direkt an die IB3 binden?

Ja. Theoretisch schon, ich bräuchte aber DECT-Repeater um in alle Räume zu kommen. Ich hab ein Mesh und kann von der Werkstatt über zwei DECT Basen das EG/OG auch ‘einzeladressiert’ anrufen. Aber das kapert jetzt den Thread. 😇 Also zurück zum Thema.

Ich hab mir ja nur vorstellt, wie meine Festnetz-Topologie (2 Basen, 7 gemischte Endgeräte, einzeladressierbar) mit einer Dream Machine Pro abgebildet hätte und da fehlt mir noch ein praktikabler Ansatz. 😉

Hallo @andiroid vielen Dank für deinen Post. Wir gespannt zu sehen, welche Antwort dich zur Lösung verholfen hat. Markiere bitte die passende Antwort. Vielen Dank, liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
    MirkoP