@RLBern schrieb:
@kaetho
Das ist leider nicht die ganze Story!
Ich als Inhaber der Daten verliere rein gar nichts an Daten wenn ich myCloud nicht mehr verwende, Ich habe ja alles auf meinem Backup gesichert!
ABER!
Wir haben in der Familie myCloud Alben untereinander ausgetauscht.
Das geht dann für die Familie und Freunde verloren!!!
Für mich ist dieser Schritt der Swisscom für einen langjährigen (>20) Kunden (Telefon, Internet TV und Mobil) absolut nicht nachvollziehbar!
Ich betrachte das als Erpressung der Swisscom!
Die wissen genau das ich nicht so einfach wechseln kann!
Hoi René,
natürlich ist das nicht die ganze Story! Du mit deinem Verhalten bist das beste Beispiel dafür, dass es sich für Swisscom, und vermutlich auch für dich lohnen wird, dieses Gratismodell der Cloud zu beerdigen.
Für Swisscom wird es sich lohnen, weil sie so durch dich Mehreinnahmen generieren kann; und vermutlich nicht nur durch dich, deine Freunde und Verwandte werden diesen Schritt sicher auch machen, wenn du voran gehst.
Für dich, ich gehe fest davon aus, wird es sich auch lohnen, weil dann endlich die Gelder vorhanden sind, um spezifischer auf Kundenwünsche einzugehen.
Also momentan etwas Ärger über die Änderung, aber unterm Strich profitieren beide.
Übrigens: die Fotos auf deiner Page sind ja der Hammer!
@Plereippeg66
Interessant wären die Hintergünde wieso es zum Kurswechsel bei den Clouddiensten kam. Leider werden wir dies nie erfahren.
Da wird keiner hinstehen und hier die Gründe breitschlagen. Aber, wenn man etwas aufgepasst hat, hat man mitbekommen, dass Swisscom auch grundsätzlich mal Geld verdienen muss. Erste Anzeichen, dass Speicherplatz nicht unendlich verfügbar ist, hat es ja beim TV-Abo gegeben: Die Archivfunktion wurde eingeschränkt und ist nur mit Zusatzkosten wieder erweiterbar. Auch die Speicherdauer der Aufnahmen wurde von "ewig" auf generell max. 2 Jahre heruntergeschraubt. Das hat einen direkten EInfluss auf die benötigten Langzeit-Speicherkapazitäten.
Dass jetzt bei myCloud ein ähnlicher Schritt kommt, war eigentlich absehbar. Wer weiss, wie schnell die Bildgrössen auf den Handys in den letzten Jahren gewachsen sind, kann sich selber einfach ausrechnen, dass da der Platzbedarf explodiert ist.
Und wenn man ganz "böse" denkt, könnte man noch auf die Idee kommen, dass Swisscom noch ein paar andere Probleme hat, für die sie ziemlich Geld in die Finger nehmen muss, um diese zu lösen (z.B. den Glasfaserausbau, der aktuell ja auf Eis liegt).
Da ist es doch eigentlich nur logisch, schaut man sich um, wie man gut akzeptierte Produkte zu Geld machen kann. MyCloud ist da ein Opfer seines einenen Erfolges. Man kann das jetzt gutheissen und sich entscheiden, das zu akzeptieren. Oder man kann die myCloud räumen.
Leute, die ihre Cloud nun leeren, sind vermutlich in der Minderzahl, und fallen kaum ins Gewicht.
Aber gundsätzlich sehe ich das auch so: es ist ein Leistungsabbau, der u.U. schmerzt. Und klar, kann man das als gefühlte Erpressung auffassen. Absolut verständlich. Technisch ist es aber keine.