Hallo zusammen
ich habe von Swisscom ein Spezialangebot für die TV Box 21 erhalten.
Preis 39 CHF statt der "normalen" 119 CHF.
Die Einsparung ist beachtlich, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das Angebot annehme.
Zur Zeit nutze ich am Haupt TV (Sony 85XG9505) die UHD Box (IP 1400) und vermisse nichts.
Über das ebenfalls schon etwas ältere, aber problemlose, Wireless Connection - Kit Airties 4820 ist die Box mit der genauso in die Jahre gekommenen InternetBox plus verbunden.
Ein zweiter selten genutzer TV steht im Gäste/Hobbyzimmer ist mit der HD Box (IP1200) ebenfalls über das Connection Kit 4820 verbunden.
Wir schauen ganz oldschool TV Sender über Swisscom TV und Fussball über die Apps (Sky, DAZN) auf der UHD Box oder die im SonyTV integrierten Apps (Wobei mir die Qualität über die Apps auf der UHD -Box besser gefällt als die im SonyTV).
Streamingdienste wie Netflix, Amazonprime nutzen wir (so gut wie) nicht.
Wenn also alles läuft, warum also auf das Angebot der Swisscom eingehen?
Warum bietet mir Swisscom die TVBox21 überhaupt an?
Ist ein Phaseout der UHD-Box geplant und will man deshalb die Kunden auf die neue Generation holen?
Oder ist sogar eine ganz neue TV-Box (auch wenn die 21 ist ja noch selbst relativ neu ist) kurz vor dem Rollout und man will die Regale mit dem baldigen "IT-Schrott" leeren?
Auf die neuen Goodies auf der 21er gegenüber der UHD-Box lege ich keinen Wert (Stromeinsparung ist gering, Dolby Vision bringt nichts, wenn man keine Streaaming Dienste nutzt...ausserdem kann das der Sony bei Bedarf auch schon ohne die Swisscombox).
Wenn ich das richtig gelesen habe hat die UHD-Box die selbe Hardware / Chipsatz wie die 21er integriert. Sie sollte also auch noch genauso lange mit Updates versorgt werden (können).
Vielleicht würde ein neuer Router mehr Sinn machen, also ein Umstieg von InternetBox plus auf Internetbox3? Dazu fehlt mir jedoch eine "Spezialofferte" - vielleicht lohnt sich ein Anruf bei der Hotline mit dem Ziel das Angebot auf die IB3 zu tauschen. Allerdings...zur Zeit funktioniert ja auch mit dem alten Router alles, ich vermisse nichts.
Am ehesten würde ich noch deshalb auf das Angebot eingehen, damit sich die sehr selten genutze HD-Box im Gästezimmer dann mit der UHD-Box tauschen könnte. Möglicherweise ruckelt es auf der HD-Box demnächst etwas mehr wenn keine Updates mehr erfolgen.
Natürlich wäre es sehr unsexy, wenn Swisscom demnächst tatssächlich eine ganz neue Box pusht (zB mit AppleTV oder anderen Technologien wie Atmos, DolbyXYZ) und entsprechenden passenden Content auch über das Swisscomangebot einspeisen würde.
Was meint Ihr? Das Angebot gilt noch 4 Tage...
LG
Hanshifi