Fotos werden in 4:3 UND 16:9 hochgeladen

Ich mache auf meinem iphone 11 ein Foto im Format 16:9. Ich verbinde meine iphone mit mycloud, die Synchronisation beginnt. In icloud am Windows-PC sehe ich nun zwei Bilder mit gleichem Namen, einmal als 4:3 und einmal als 16:9 Format. Wenn ich icloud auf dem iphone anschaue, gibt es nur ein Foto. Woran kann das liegen?

@R50

Habe es selber beim iPhone 12 probiert und da werden zwei Fotos erstellt, Du kannst das nachsehen wenn Du das iPhone am PC anhängst und dann den Foto Ordner beim iPhone öffnest.

https://ger.applersg.com/stop-iphone-hdr-from-saving-two-photos

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• Werner und R50 haben auf diesen Beitrag geantwortet.

WalterB

Zum automatischen Foto-Upload auf myCloud kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht benutze, aber beim automatischen Foto-Upload auf OneDrive gibt es in den Einstellungen von OneDrive eine Unterscheidung, ob 1 oder 2 Fotos hochgeladen werden:

9B1D76C3-60AA-43D6-8245-FE7CCE6CD246.png

791CAF43-DBD1-4DE2-A3F9-F8D45902746C.png

Falls man bei myCloud anders als bei OneDrive gar nichts einstellen kann, könnte es auch noch eine Rolle spielen, ob man auf dem iPhone überhaupt das HEIC Format aktiviert hat oder nicht, und ob man beim Fotografieren Live Photos auf “on” oder “off” hat.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

WalterB

Ich habe jetzt festgestellt, dass bei meinem iphone 11 nur dann zwei Fotos entstehen, wenn ich im Format 16:9 fotografiere. Im Format 4:3 wird nur ein Foto erstellt.

R50_0-1632932931590.png

@R50

Der Grund ist folgender:

Ein eigentliches (natives) 16:9 Format gibt es beim iPhone gar nicht d.h. es wird immer nur im Format 4:3 aufgenommen und bei der Einstellung 16:9 wird das Bild oben und unten lediglich beschnitten. Das ist übrigens bei den meisten DigiCams auch so, weil die meisten Bildsensoren ein Format von 4:3 haben.

Weshalb das iPhone 2 Bilder in die Cloud lädt oder weshalb in der Cloud beide dargestellt werden obwohl in den Metadaten das am Phone eingestellte Format mitgeliefert wird, weiss ich hingegen nicht.

@mycloudteam @cymett

Könnt ihr bitte weiter helfen.