@user109 schrieb:
@Z-Tower kann deine Sony FB Bluetooth und ist anlernbar (Programmierbar)?...
@user109 Kennst du konkret ein Beispiel, wo/wie das Steuern der Swisscom TV-Box über eine fremde Bluetooth-Fernbedienung funktioniert?
Wenn ich die Swisscom TV-Box erstmals in Betrieb nehme oder die WPS-Taste der Box >3 Sekunden drücke, dann muss ich anhand der Anzeige auf dem Bildschirm meine Original-FB mit der Box verbinden. Dabei wird offenbar ein freier Bluetooth-Kanal belegt, der danach immer für die Steuerung der Box genutzt wird. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Box und FB ist zweiseitig: Jeder Tastendruck wird von der TV-Box rückgemeldet, und das LED auf der DB blinkt entsprechend.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch eine fremde Fernbedienung das ganze "Handshaking" über Bluetooth emulieren könnte. Ich gehe davon aus, dass es dafür mehr als ein simples "Anlernen" braucht. Dann folgt aber die nächste Aufgaben-Stufe: Die Original-Fernbedienung müsste weiterhin parallel zur fremden FB funktionieren. Ich bezweifle, dass die TV-Box das "Handshaking" von zwei Fernbedienungen parallel bedienen kann.
Bis jemand hier eine Bluetooth-Alternative konkret beschreibt, gehe ich davon aus, dass "fremde" Fernbedienungen die Swisscom TV-Box zwingend über Infrarot-Signale steuern müssen. An die TV-Box muss dabei ein IR-Dongle angeschlossen sein.
Übrigens: Ein Vorteil der IR-Signale, sie werden einseitig von der FB an die TV-Box gesendet. Da könnten auch dutzende von Fernbedienungen die Box steuern (eine FB zur gleichen Zeit, sonst muss man es eben nochmals separat versuchen).
@Z-Tower deine Fernbedienung muss Infrarot-Signale senden. Alternativ auch über einen nachgelagerten Hub, der dann erst das IR-Signal sendet.
@Z-Tower schrieb:
@.. auch der Sony support hat es nicht gewusst.... toll... er meinte aber es sollte gehen ein/ ausschalten, Programme ändern etc....
Das kann so funktionieren, wenn man die Swisscom-FB nutzt und TV und AV über HDMI-CEC (oder auch IR ab FB) steuert. Durchaus möglich, dass der Sony Support über sowas spricht …
Walter