pdf Dateien können nicht angezeigt werden

• Habe seit 3 Tagen das Update von Mycloud (Version 21.33.2 (897) gemacht und kann jetzt von hier aus keine pdf-Datein mehr öffnen (Dateityp nicht unterstützt). pdf Datein sonst in allen anderen Ablagen kein Problem (Adobe) zu öffnen.

Telefon Samsung S21 alles aktuell.

Danke für Feedback.

Danke, habe Ticket gelöst.

Um hier kurz vorneweg zu greifen:

Das kann folgende Probleme haben:

• Die Android-Chrome-Engine kann aktuell keine PDF-Dateien anzeigen (konnte es noch nie)
    • Du musst entsprechend einen PDF-Viewer installieren.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

Hallo Hiotaubie96

Konnte dein Problem gelöst werden? Habe nämlich dasselbe, nur dass bei mir auch alle anderen Dateiformate nicht mehr geöffnet werden können (docx, xlsx, pdf,…). Die Fehlermeldung lautet: “Dateityp nicht unterstützt”. Ich habe auch ein S21 und die neueste Version von myCloud.

Word, Excel, etc. sind installiert.

Danke für Feedback.

@Steplaldein93 schrieb:

Hallo Hiotaubie96

Konnte dein Problem gelöst werden? Habe nämlich dasselbe, nur dass bei mir auch alle anderen Dateiformate nicht mehr geöffnet werden können (docx, xlsx, pdf,…). Die Fehlermeldung lautet: “Dateityp nicht unterstützt”. Ich habe auch ein S21 und die neueste Version von myCloud.

LG Marco

@Steplaldein93

Wenn du auf dem Smartphone.docx oder.xlsx anzeigen willst, so muss auf dem Smartphone Microsoft-Office oder zumindest ein entsprechender Reader installiert sein.

@hed

Danke für deine rasche Antwort. Das ist der Fall. Die entsprechenden Office-Programme sind installiert. Beim alten Handy (S6) funktioniert das Öffnen derselben Dateien in myCloud einwandfrei. Auf dem neuen S21 nicht mehr, obwohl beim Wechsel vom alten auf das neue Smartphone alle Apps übernommen wurden.

Habe leider dasselbe Problem seit einigen Tagen auf meinem Sony Xperia 5 II mit MyCloud 21.33.2 (897).

Sämtliche Apps (Adobe Reader, Excel, Word, etc.) sind installiert.

Auch eine Neuinstallation von MyCloud und der Fremdapps brachte keinen Erfolg.

Der einzige Weg um die Dateien zu öffnen ist momentan das File zu downloaden und dann lokal über den Filebrowser zu öffnen, was aber extrem mühsam ist….

Eventuell weiss @cymett mehr?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

Hallo zusammen, es liegt an einem Fehler in der Android Mycloud App, welcher korrigiert werden muss.

Bei mir geht anstelle downloaden auch auf die 3 Punkte neben der Datei und dann “als Anhang teilen” und mit dem entsprechenden Programm öffnen. Hier noch die Stellungnahme von Swisscom.

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und die Schilderung der Problematik.

Das angesprochene Problem wurde in der Zwischenzeit adressiert und direkt an unsere Entwickler weitergeleitet. Leider können wir momentan als Workaround, um mit der aktuellen Version der myCloud App für Android dennoch Ihre in der myCloud gespeicherten Dateien zu öffnen nur empfehlen, die in der myCloud gespeicherten Dateien vorgängig herunterzuladen indem Sie innerhalb der myCloud App eine Datei selektieren und über das drei Punkte-Menü die Option “Herunterladen” auswählen. Danach lässt sich die Datei lokal wie gewohnt öffnen.

Unsere Entwickler arbeiten jedoch bezüglich der geschilderten Problematik bereits an einer Lösung welche anhand einer neuen Version der myCloud App für Android schnellst möglich Veröffentlicht wird weshalb wir Sie diesbezüglich bis auf weiteres um Geduld sowie Verständnis bitten.

Bis dahin entschuldigen wir die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für die Mithilfe. Bei allfälligen Fragen oder Unklarheiten stehen wir weiterhin sehr gerne zur Verfügung und wünschen einen schönen restlichen Tag.

Habe genau das selbe Problem auf mobilen Devices, es funktionieren weder Excel, Word noch PDF Dateien.

Obwohl sämtliche Apps installiert und auf dem aktuellsten Stand sind

Seit heute gibt es im Play Store ein Update von My Cloud jetzt funktioniert es auch auf Mobilen Device wieder.

Auch bei mir funktioniert es mit der neuen Version, 21.36.1 wieder, thx für das feedback 🤗