Ich habe vor ein paar Monaten die Unterlage über Seniorenhandys studiert. Entschieden habe ich mich für ein Emporia da mir das Einrichten der DORO Geräte etwas aufwändig erschien.
Das Emporia Gerät hat auf der Rückeite eine Notruftaste. Notrufe können aber auch im Display ausgelöst werden.
Gemäss Anleitung ist diese Notruftaste aber für Not-Anrufe an Familienangehörige, Nachbarn, ev. Spitex vorgesehen.
Nach dem Auslösen des Notrufs werden die gespeicherten Nummern der Reihe nach gewählt bis jemand den Anruf entgegen nimmt.
Es wird aber abgeraten, die Notrufnummern von Polizei oder Feuerwehr ohne Rücksprache auf die Taste zu programieren, da im Falle eines Fehlalarms Kosten entstehen können.
Wenn auf dem Gerät keine Kontakte für die Notrufe gespeichert sind, oder kein Guthaben vorhanden ist, oder man ist in einem fremden Netz ohne Verbindung zum eigenen Telefonanbieter, dann wird beim Drücken der Notruftaste die Nr. 112 gewählt.
Ich habe die DORO Unterlagen nicht mehr, aber ich mag mich erinnern, dass es auch bei einigen dieser Geräten eine solche Funktion hat.