@arpagaus schrieb:
Dann müsste ich die Box mindestens täglich neustarten, und dazu bin ich nicht bereit.
Bei mir reagiert es auch sehr langsam, zudem hat die FB eine lachhafte Sendeleistung.. also die muss quasi in einer Linie richtung IR Empfänger zeigen und sonst schaltet bei mir gar nichts..
Das ist bei mir gar nicht so, ich kann die FB sogar 180° von der box wedrehen und die Befehle kommen noch an.
Ist es so, dass der Befelh gar nich bei der Box ankommt (Feedback des Powerknopfes)? Dann solltest du schauen, ob du eine Box mit Produktionsdatum vor 2009 hast. Damals gab es Boxen mit schlechten IR-Empfängern, resp. ab da wurde ein anderer IR-Empfänger verbaut.
Das Problem trat vor allem mit Philips-TV's auf. Teilweise half ein Firmwareupgrade des TV (IR-Pollution durch Hintergrundbeleuchtung und Ambientlight) und ein fixes Einstellen der Hintergrundbeleuchtung des TV-Bildschirmes. Ebenfalls starke IR-Verschmutzer sind gedimmt Stromsparlampen.
Wenn du aber das Feedback des Powerknopfes siehst, dann hast du ein Performanceproblem der Box und nicht ein Problem mit der FB.