MyCloud Datenexport

Hallo Forum

Obwohl es schon Beiträge zum Thema gibt, möchte ich ebenfalls einen verfassen, um zu unterstreichen, wie sehr diese Funktionalität fehlt.

MyCloud braucht umbedingt eine Funktion für Datenexport (gleich mit Web-API).

Das ist eine Standardfunktionalität für Cloud-Dienste, die von Anfang an eingebaut hätte werden sollen.

So sollte die der Datenexport funktionieren (aus Nutzersicht):

Durch Klick auf den Button “[Daten herunterladen]” an sinnvoller Stelle im Konto-Menü soll serverseitig ein Datei-Archiv zusammengestellt werden und dem Nutzer zum Download zur Verfügung stehen, sobald der Server alles beisammen hat. Das Datei-Archiv soll aus einer oder mehreren maximal 2 GB grossen ZIP-Archiv-Dateien bestehen und einen Snapshot aller Daten, Fotos (inkl. Album-Informationen), etc. des MyCloud-Kontos enthalten.

Richtig gut wäre, wenn es für diese Funktionalität gleich eine Web-API gäbe, damit man den Datenexport für automatisierte Backups benutzen kann.

Ich bin nicht ganz sicher aber nach DSGVO wäre der Anbieter IMO sogar verpflichtet zu dieser Funktionaliät. Natürlich gilt die DGSVO für die Schweiz nicht. Ihr zu entsprechen ist aber trotzdem ein guter Leitfaden für Clouddienste.

Ich denke nicht, dass die Swisscom durch den fehlende Datenexpors Kunden binden kann (Stichwort: Walled Garden). Im Gegenteil: das Vorhandensein dieser Funktion würde das Vertrauen in die MyCloud wahrscheinlich fördern, weil man im Zweifelsfall ein Backup haben könnte.

P.S.: Ich habe Verständnis, dass es aus technischen Gründen für die Fotos keine WebDAV-Anbindung oder Desktop-Synchronisierung gibt. Nur schon weil in MyCloud-Fotos mehrere Dateien denselben Namen tragen können, was in herkömmlichen Dateisystemen und somit via WebDAV / Sync unmöglich ist. Bei einer Datenexport-Funktion bestehen diese technischen Hürden aber nicht.

@fresal

danke für den Beitrag

das kann helfen

WebDav Clients – myCloud - Hilfe

Um auf über WebDav auf myCloud zugreifen zu können benötigen sie einen WebDav fähigen Client. Das ist eine Software auf Ihrem Computer oder Ihrem Smartphone die den Zugang ermöglicht. Windows sowie macOS stellen einen eigenen Client zur Verfügung. Hier finden Sie die Anleitung für die Verwendung des Windows sowie des macOS Clients.

Wie schnell und stabil WebDav funktioniert hängt sehr stark vom verwendeten Client ab.

Falls Sie Probleme mit der Stabilität und Geschwindigkeit haben empfehlen wir die Verwendung spezialisierter Software. Im Internet finden sich viele kostenlose und zahlungspflichte Angebote.

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Ein Batch-Export wäre wirklich eine gute Sache; gerade eben auch, damit so redundante Sicherungen erstellt werden können. Leider gibt es auch hier wenig Echo von den Entwicklern was dies Betrifft.

Persönlich fünde ich einen Button, welcher wirklich ALLES exportieren kann sehr praktisch - so wäre auch ein Anbieterwechsel ggf. nicht so schwer.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik