Nach den vielen Diskussionen wollte ich mir heute mal selbst ein Urteil bilden über den Unterschied in der Sichtbarkeit zwischen HD 720p und Full HD 1080p.
Verwendet habe ich dazu einen modernen LG Smart TV G19 und als Quellen für die TV-Sender:
- für 720p eine Swisscom Box 21
- für 1080p die Zattoo App direkt auf dem LG TV mit einem Zattoo Ultimate Abo
Verglichen habe ich die aktuelle Tagesschau auf SRF 1 und einzelne Ausschnitte des heutigen Fussballspiels Portugal - Schweiz auf SRF 2.
Mein Fazit:
Zattoo Ultimate liefert auf den Full HD Sendern aktuell die sichtbar bessere Bildqualität.
Das mit 720p von der Swisscom gelieferte Bild ist zwar auch nicht wirklich schlecht, aber wirkt im direkten Vergleich mit dem Full HD Signal doch leicht verschwommen und hat in meinen Augen auch weniger Farbdifferenzierungen.
Blue TV hat da also durchaus noch Potenzial für eine Verbesserung der von der Swisscom an ca. 1,5 Mio. Kunden verbreiteten TV-Bilder.
Aktuell jährt sich ja gerade der Einführungszeitpunkt von 1080p auf den Sendern von SRF, hoffen wir mal, dass wir das nächste Jahresjubiläum der immer noch leicht suboptimalen Bildqualität bei blue TV nicht mehr werden kritisieren können.