Kann eremit nur zustimmen - es fehlt an Transparenz.
Für einen Provider im Ausland wäre eine solche Situation eine absolute Katastrophe. Hierzulande kann die Swisscom die Lösung solcher Probleme mit einer lapidaren Mitteilung ("Wir arbeiten dran...") problemlos verzögern.
@ Mondsucht
Dass "einige Server" sind nicht mit vollem Speed erreichbar finde ich eine wichtige Info. Beispielsweise funktionieren sämtliche Filesharing-Services (Rapidshare, Uploaded, Filesonic, etc) praktisch nicht mehr. Selbstverständlich bemerkt ein 0815-User wenig davon. Andererseits wird er dieses Problem dank der fehlenden Info unter "Netz- und Servicestatus" auch erst zuletzt bei der Swisscom suchen. Das ist fehlende Transparenz und geht mir gewaltig auf den Deckel!
Bezüglich "Es sind nur Einzelfälle" bin ich auch skeptisch; In den vergangenen Tagen habe ich in mind. 3 verschiedenen Haushalten dasselbe Problem festgestellt (Alle zwischen St. Gallen und Wil). Entweder handelt es sich hier um einen bemerkenswertern Zufall oder aber es sind wesentlich mehr davon betroffen als angegeben. Wo ist hier die Transparenz?
Was in meinen Augen aber dem Fass den Boden ausschlägt ist der Telefonsupport. Abgesehen davon, dass anscheinend jeder Supporter eine andere Speedtestsite als Referenz auswählt scheint die Hauptsorge zu sein, dass der Speedtest zu CH-Servern i.O. ist. Nach einer Schilderung des Problems kommt die obligate Frage "Und ihr Speedtest?" "Zu CH-Servern ist alles i.O. Mein Problem liegt bei den US-Servern..." "Sorry. Dann kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen..."
So...jetzt ist alles raus - nun der konstruktive Teil;
1. Stellt die Störung unter "Netz- und Servicestatus". Das Problem besteht und wir Kunden haben ein Recht darauf die aktuelle Situation zu kennen.
2. Swisscom ist nicht schuld? Das Problem liegt bei euren Partnern? Wir wärs mit etwas Druck?
3. Supportforum? Ab sofort Plichtlektüre für alle Telefonsupporter!
4. Die Verantwortung von Swisscom endet nicht bei den Swisscom-Servern im Datencenter in Zürich! Ich möchte ins WorldWideWeb und dafür seit Ihr zuständig!
Ich warte auf Kommentare...