@Prietzunnei43 schrieb:
Nutz Swisscom den Port 53 für eine Aufgabe? DNS-Dienst? Unbound hat bei mir den Port 53, welcher durch Pihole angefragt wird.
Da ich im eigenen Heimnetz mit DNS over TLS (DoT) arbeite, habe ich eine Zeitlang den internen LAN-Traffic auf Port 53 überwacht, denn das Ziel bei DoT ist es ja keine unverschlüsselten DNS-Anfragen mehr auf Port 53 zu haben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die TV Boxen (welche ja auf Android basieren) gelegentlich direkt via Port 53 den Google DNS 8.8.8.8 aufrufen.
Stören muss einem dass ja nicht unbedingt, denn das scheint bei einigen Androiden noch recht üblich zu sein, ab und zu mal direkt die Google DNS Server aufzurufen.
Um mein DoT-Konzept noch ein wenig zu "härten", habe ich selbst dann allerdings die 2 üblichen Google Hostadressen mittels Routen direkt auf meinen DoT-fähigen internen DNS-Server umgeleitet und seither geht bei mir in Sachen externe DNS-Anfragen alles über DoT.
Dass ich den Zugriff auf die externen Google DNS Server unterbunden habe, hat bis jetzt noch zu keinen internen Problemen geführt.