Hallo,
In Folge der ALL-IP Umstellung im Jahre 2017 wurde der damals analoge Telefonanschluss bei meinen Grosseltern auf IP migriert. Seit da ist dort eine Internet Box Light installiert. Der damalige Arbeitsrapport weist keine Details auf.
Wir überlegen uns dort auf Glasfaser zu migrieren und wollen sicherstellen, dass die Telefonie weiterhin funktionieren wird.
Das Telefon ist scheinbar nicht mit dem Router verbunden, funktioniert aber dennoch.
Der Router ist nur mit einem einzelnen Kabel mit der Buchse verbunden.

Wie funktioniert dieser Anschluss? Derzeit funktioniert alles. Aber wie und warum das so hinterlassen wurde ist unklar.
Im Bild ist zu sehen, dass der Telefon-Port leer ist.
Kann es sein, dass dieser Router auf dem Internet/DSL-Port auf einem zweiten Adernpaar (z.Bsp Pin 3+6) analoge Telefonie verarbeiten kann; sich also verhält wie der Telefon-Port?
Leider sind die Mitarbeiter der Hotline ratlos und haben mich hierher verwiesen.
Der Router ist von Swisscom aus derzeit nicht administrierbar (Stati sind einsehbar).
Mir fehlen die Logindaten, meine Grosseltern besitzen keinen Computer.
Danke für eine Erklärung