Staubsauger-Roboter, Stromspar-Switch oder WLAN-Kamera: In jedem dritten Schweizer Haushalt ist heute ein smartes Gerät im Einsatz – und die Zahlen steigen laufend. In diesem Artikel erfährst du die Vorteile von Smart Home, einem intelligenten Zuhause.
Smartes Zubehör hilft Energie zu sparen, die Haushaltsführung zu vereinfachen oder dein Zuhause sicherer zu machen.
Mit smarten Steckern Strom sparen
Ob Fernseher und Radiowecker oder Kaffeemaschine, Wasserkocher und Staubsauger: Heimliche Stromfresser gibt es zu Hause überall. Gerade im Homeoffice zapfen Laptop, vielleicht ein zweiter Bildschirm und Drucker auch im Standby-Modus weiterhin Strom. Alle Geräte eines durchschnittlichen Haushaltes fressen im Standby-Modus zusammen so viel Strom im Jahr, dass du damit ca. 150 Tage durchgehend fernsehen könntest.
Wenn du deine Geräte an einem smarten Stecker wie dem myStrom WiFi Switch Zero statt direkt an der Steckdose anschliesst, kannst du die Geräte über dein Handy steuern. In der myStrom App bedienst du deinen Switch und bestimmst, wann sich die Geräte automatisch ein- oder ausschalten sollen. So sparst du wertvolle Energie und schonst gleichzeitig dein Portemonnaie und die Umwelt.
Sind bei dir zu Hause ebenfalls smarte Helfer im Einsatz? Was hat dich überzeugt? Wir freuen uns über deinen Kommentar!