Floblu236
Wenn ich das den Akkuverbrauch so sehe ich der schon nicht der beste wenn man bedenkt, dass iCloud, Ortungsdienste und 5G ausgeschaltet ist. Ich habe bei mir alles eingeschaltet und komme mit meinem 12 Pro auf bessere Werte.
Du musst aber auch bedenken, dass dein vorheriges iPhone 11 vom Akku her fast besser war als die 12er Serie. Ich habe vom 11 Pro Max auf das 12 Pro gewechselt und das war deutlich zu spüren. Auch weil ich vom grossen auf das kleine gewechselt habe.
Wieviele Tage ist es her seit du das letzte iOS Update gemacht hast? Nach dem Update kann es gut 2-3 Tage dauern je nach Speicherauslastung bis sich alles wieder optimiert hat.
Probleme mit der SIM-Karte und Akku gab es früher eigentlich fast nur wenn die SIM-Karte zugeschnitten war. Ich denke das hier ist nicht der Fall. Du kannst ja aber gut mal auf eine eSIM wechseln um zu testen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der eSIM in iPhones gemacht und nutze meine Haupt SIM seit dem iPhone XS nur noch als eSIM.
Du schreibst, dass es nach dem Providerwechsel schlechter geworden ist. Wie sieht es denn mit dem Empfang aus? Bei schlechtem Empfang zB in Minergiehäuser kann der Akkuverbraucht deutlich höher sein.
Blöde Frage zusätzlich: Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Dies kannst du unter "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" durchführen. Dadurch werden alle WLAN Passwörter gelöscht und die Providereinstellungen werden auf Standard zurückgesetzt. Dies kann ab und zu auch helfen.
Hier mal ein Vergleich mit meinem Akkuverbrauch. Ist auch nicht überragend, aber ich nutze halt Youtube und auch Pokemon Go relativ viel. Gestern zB habe ich von den knapp 4h Benutzungszeit 3h Pokemon Go 😂