Ja, natürlich vielen dank @Werner @kaetho.
Bitte entschuldigen Sie das ich mich erst jetzt melde. Ich bin etwas überforderte mit den ganzen Fachbegriffe und bin dran das Ganze zu verstehen.
Ich verstehe nur noch nicht ganz was die IB2 macht, wenn ich einen oder mehre Router in den statischen Routen konfiguriere und was meint Ihr mit DMZ?
wird jeder zusätzlich Router der angeschlossenen wird so zu einem eigenen Vlan oder ein vollständig eigenes Netzwerk? wie kann ich mir das vorstellen? Ich kenne mich damit nur beschränkt aus.
Ich habe mir nun Gedanken gemacht was ich brauche:
Ich möchte zwei eigen Router im Netz der IB2 betreiben. Eine AX200 für ein Privates Netz (tv, Drucker und Personal Computer's). Und einem Vpn, dass ich von unterwegs remote an meinem Pc Arbeiten kann. Dann einen zweiten Router für meine Server. Und im Netz der IB2 einen Dns Service (auf einem Pi4) um Adressen und Werbung zu blocken. Und falls nötig noch einen zusätzlichen Vpn im Netzt der IB2 um von unterwegs den Dns Service zu nutzen.
So sollte das doch gehen, wenn ich das richtig verstanden habe
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe 😉
Nun zum ursprünglichen Problem.
So weit ich das verstehe kann ich vom Netz des ersten Routers in das Netz des zweiten. Also funktioniert auch der Dns in beiden Netzen. Um meinen Nextcloud aus dem Internet zu erreichen muss ich zweimal den Port weitergeben (IB2 und in meinem Router)?
Die Geschichten mit den zwei vpn macht mir auch noch etwas mühe, aber das ist ein Problem für später.
ist das Netzwerk so sinnvoll?
ich erhoffe mir so ein sicheres Heimnetzwerk, wenn ich die Server ein eigenes Netz haben.
(Die Server dienen zur Bereitstellung von Studien Unterlagen und Rechenleistung)
Lg und einen schönen Abend allerseits
ps: Ich hoffe, dass ich Sie nicht überstrapaziere mit meinen ewigen Fragen.