@Siemmayo83 schrieb:
Gerne würde ich die Sender nach Sprache sortieren. Die aktuellen Filter bieten jedoch nur die Option, sich für eine oder mehrere Sprachen zu entscheiden, nicht aber sie in eine für mich sinnvolle Reihenfolge zu bringen (ohne dass ich nicht jeden einzelnen Sender anfassen und verschieben muss)....
Ich habe meinen Lösungs-Ansatz aus >Senderreihenfolge... (nach Alphabet) etwas überarbeitet. Vieles ist bereits heute mit den real existierenden Tools möglich.
Zuerst brauchst du eine (fast) leere Senderliste. Aktuell erstellst du diese Liste am schnellsten auf der TV-Box. Nebenbei kannst du bereits auf der Box mit dem Assistenz-Tool die ersten Sprachen automatisch generieren.
"Home" (Haus) > Zahnrad > "TV und Radio" > "TV Senderlisten"
Auf der Seite "TV Senderliste erstellen": > "Senderliste erstellen"
(diese Option wird nur angezeigt, wenn 5 oder weniger eigene Senderlisten vorhanden sind).
> "Assistenten verwenden"
Auf der Seite "Welche Sendersprachen bevorzugen Sie?": > Multi-Choice: Wähle hier - mit Ausnahme der Sprachen auf der obersten Zeile! - alle Sprachen, die auf deine eigene Senderliste kommen sollen. Die hier selektierten Sender werden nach Sprache gruppiert hinten auf deine Sendeliste platziert > "Weiter"
Auf der Seite "Welche Senderkategorien gefallen Ihnen?": > Multi-Choice: Alle so lassen (eventuell auch Abwahl nach Wunsch) > "Weiter"
Auf der Seite "Welche Regionalsender möchten Sie hinzufügen?": > Multi-Choice: Alle auswählen > "Weiter"
Auf der Seite "Möchten Sie nur abonnierte Sender in Ihrer Senderliste anzeigen?": > "Nur abonnierte Sender" > "Weiter"
Auf der Seite "Persönliche Senderliste / Senderliste benennen": Du kannst hier den vorgegebenen Namen "MEINE NEUE SENDERLISTE(-n)" anpassen. Du kannst das aber auch später noch erledigen > "Weiter"
Auf der Bestätigungs-Seite "Senderliste nnnn wurde aktiviert": > "Zum Live TV"
Nun ist es möglich, die Sendeliste mit den ersten Sprachen am TV durchzusehen. Falls du noch auf der TV-Box Korrekturen vornehmen willst: Nicht vergessen, die neue Version der Senderliste zu "Speichern".
Ausgehend von der Basis-Senderliste mit den ersten Sprachen der Kategorie "Andere Sender" aus der TV-Box kannst du nun auf dem PC über die Filterfunktion die weiteren Sendersprachen in deine Senderliste übertragen:
Sprachen: Deutsch / Englisch / Französisch / Italienisch.
Um unnötige Verschiebe-Aktionen zu vermeiden, musst du diese Sprachen in umgekehrter Reihenfolge einfügen. Immer eine Sprache aufs Mal, und mit der Sprache beginnen, die hinten auf deine Senderliste soll:
"My Swisscom" (Kundencenter) > "Swisscom TV 2.0" > "TV- & Radio-Senderlisten …" > bei der richtigen Liste: "Senderliste verwalten".
Auf der Filter-Seite, die mit deinem Senderlisten-Namen überschrieben ist: Oben links beim Trichter-Symbol / "Filter" v die Anzeige des Feldes "Senderliste filtern" aktivieren.
Zuerst "Filter löschen" aktivieren, und dann bei "Abonnierte Sender" die Option "Nur abonnierte Sender" auswählen, und bei "Sendersprachen" nur eine Sprache selektieren (nicht "Andere Sender").
Oben links im Anzeige-Feld "Senderliste anpassen" wird angezeigt, wie viele Sender bereits in deiner Senderliste definiert sind. Diese Sender werden dann auch unterhalb als Tabelle angezeigt.
Oben rechts im Anzeige-Feld "Senderliste anpassen" wird angezeigt, wie viele Sender du noch zur Senderliste zufügen kannst.
Oben links und Oben rechts: Sobald ein Filter-Kriterium die angezeigte Zahl beeinflusst, werden zwei Zahlen angezeigt. Die erste Zahl betrifft dann die Sender, die den aktuell selektierten Filter-Kriterien entsprechen. Nur die entsprechenden Sender werden auch unterhalb angezeigt / sind dort auch anwählbar.
Die zweite Zahl "von nn" betrifft die Gesamtzahl der Sender in der neuen Senderliste / die Gesamtzahl der Sender, die noch nicht zur neuen Senderliste zugefügt wurden.
Gilt immer: Für die Anzeige aller bisher bereits definierten Sender in deiner neuen Senderliste musst du die Auswahl "Filter löschen" aktivieren.
Auf der Filter-Seite: Selektiere nun das (leider immer noch ohne Grund in Grau beschriftete) Feld "Verfügbare Sender suchen und hinzufügen". Im danach angezeigten Popup-Fenster musst du die angezeigten Sendernamen mit dem Slider am rechten Rand bis zum untersten/letzten Eintrag durch-scrollen. Selektiere dann mit dem + Button alle Sender einzeln, von unten her in der umgekehrten Reihenfolge! Wenn du fertig bist, sind alle Sender, welche der selektierten Sendersprache im Filter entsprechen, neu im Anzeige-Feld "Senderliste anpassen" platziert. Die Sender wurden vorne auf deine neue Senderliste platziert, die Reihenfolge dieser neu übertragenen Sender entspricht der Reihenfolge gemäss Swisscom-Liste.
Nun das Ganze noch für die weiteren Sprachen je einmal durchspielen, dabei im Filter immer auch "Nur abonnierte Sender" selektieren.
Wenn du meine Anleitung durchspielst, dann bekommst du in kurzer Zeit ein gutes Grundgerüst für deine sortierte Senderliste. Es ist aber nicht zu vermeiden, dass du dann einzelne Sender noch "anfassen und verschieben" musst. Das liesse sich wohl nur mit AI vermeiden, die dann auch noch deine Gedanken analysieren müsste.
@DanielOe Leider fehlen auch nach einem halben Jahr noch viele Werkzeuge für die Senderlisten, die zum Teil zuvor einmal vorhanden waren. Suchbegriff im >Forum: "Senderliste".
Walter