Leider geht bei mir die Fehlersuche bei bereits migrierten und noch nicht migrierten Prepaid-Nummern bereits in die dritte Runde.
Bestand total 5 Prepaid-Nummern (davon 3 bereits migriert, 2 noch nicht migriert), aktueller Fehlerstatus:
- 1 Nummer ist aus dem Kundencenter verschwunden und lässt sich partout nicht mehr hinzufügen
- bei 2 Nummern ist es aktuell nicht mehr möglich die alten SIM-Karten in Nano-SIM umzutauschen
Die Hotline, welche in den Migrationsthemen sowieso völlig überfordert ist, lehnt jede konkrete Unterstützung ab und schickt einem immer in einen Swisscom Shop, weil sie ohne Ausweisüberprüfung sowieso nichts unternehmen wollen.
Am letzten Freitag war ich tatsächlich in einem Swisscom Shop.
Nach längerer Beratung von 3 Mitarbeitern wurde doch entschieden, mir eine Nano-SIM als Ersatz für eine meiner 5 Mobilnummern aushändigen zu können.
Leider habe ich dann das Resultat nicht sogleich vor Ort überprüft, denn das Resultat der Arbeiten im Shop ist nun:
- auf der Mobilnummer auf welcher ich eine Nano-SIM brauche, wurden ohne Information durch die Shop Mitarbeiter CHF 40 abgebucht
- die neue Nano-SIM wurde aber auf die falsche Mobilnummer gemapt und hat mir eine bereits existierende Nano-SIM inkl. Mobile ID “zerschossen”
- eine Nano SIM für die Mobilenummer, bei der ich sie wirklich gebraucht hätte, habe ich aber immer noch keine
Als letzten Versuch meine aktuellen Prepaid-Probleme nun doch noch irgendwie zu lösen, habe ich nun gestern abend den ganzen Sachverhalt auf dem offiziellen Kontaktformular der Swisscom erfasst und online eingereicht.
Heute habe ich tatsächlich eine Mailantwort dazu erhalten, welche mich ehrlich gesagt, aber nicht mal mehr überrascht hat:
"Sie kontaktierten uns wegen Ihren Prepaid-Nummern, herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
Für das Vorgehen des Swisscom Shop möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.
Bitte rufen Sie uns an unter der Gratisnummer 0800 800 800, damit wir Ihr Anliegen mit Ihnen lösen können.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf und wünschen Ihnen einen schönen Sonntag."
Also Swisscom empfiehlt mir wieder zurück auf Feld 1.
Da ich bereits mehrfach erfahren musste, dass die Hotline nur wieder den Besuch im Swisscom Shop empfehlen wird, ist Thema Swisscom Prepaids für mich persönlich jetzt definitiv zu Ende:
- alle Prepaids, bei welchen ich nicht unbedingt auf die Telefonnummern angewiesen, werde ich einfach auslaufen lassen und dann die SIM-Karten wegwerfen
- neue Prepaids werde ich nie mehr bei Swisscom kaufen
- da wo ich wirklich noch auf die bestehende Telefonnummer angewiesen bin, werde ich beim nächsten auftretenden Problem, die Nummer sofort zu einem anderen Anbieter portieren lassen