wenn ich ganz ehrlich binn weiss ich nicht genau was du am Ende haben willst.
Sollen Mails nun gelöscht werden oder doch nicht und wenn dan wo und auf welchen geräten.
Wie sollen die Mailprogramme denn das wissen.
Also Schritt eins zuerst genau überlegen wie sich das ganze verhalten soll. Dann schauen wie es konfiguriert werden soll.
Theoretisch ist fast alles möglich aber wie ein Vorredner schon gesagt hat wenn man nicht genau weiss was man tut Finger weg von Mischbetrieben.
Vorschlag.
Alles auf IMAP umstellen. (Danach macht das handy und der PC nichts mehr es wird alles auf dem Mailserver verwaltet jeder Einstieg auf das Mail ist nur noch eine online abfrage.
Mach dir einen Unterordner gelesen für die Mails die du behalten willst.
jetzt kannst du bequem von jedem Gerät die eingegangenen Mail nach dem bearbeiten löschen (damit sind sie dan im Ordner Papierkorb) oder in den Ordner gelesen verschieben.
Damit hast du dann auf allen Geräten im Posteingang immer nur die neuen Mails.
Achtung: Auf dem Mailserver hast du nur begrenzte Speicherkapazität (5GB oder so) sind diese erschöpft musst du dann trotzdem mails löschen ganz egal wieviel Speicher du auf dem Hamdy oder PC hat.
Dann kannst du erst mal alle Spammeils löschen. (Spam Ordner im Firefox)
wenn das nicht reicht den Papierkorb (Achtung nach dem leeren des Papierkorbs sind dann die gelöschten Mails nicht mehr herstellbar) aber das waren ja Mail die du nciht mehr behalten wolltest.
Sollte es immer noch nicht reichen (was ich aber nicht glaube) müsstest du dann Mail löschen die du im Ordner gelesen hast löschen.
Da du diese aber villeich trotzdem behalten willst musst du diese erst extern speichern. Aber auch das geht im Firefox ganz einfach. Markiere die mail du du extern speichern willt und klicke sie dann mit der rechten Maustaste noch einmal an. Klicke dann im Kontextmenue "speichern untern " an und speichere Sie in einem ordner auf dem PC